Personas – Userjourneys – Wireframes – Professionelles Webdesign

Ihre Kunden stehen im Mittelpunkt bei der Konzeption und Gestaltung Ihrer Website.

Wir ermitteln die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und zeigen Sie Ihnen mithilfe sogenannter Personas konkret auf. Darauf basierend erstellen wir Userjourneys und finden mit diesen Defizite und Potenziale Ihrer Website. In Wireframes halten wir dann die Platzierung aller wichtigen Elemente fest und erstellen ein erstes Layout. Dann erst gestalten wir das Design Ihrer Website. Mit den in den Personas festgehaltenen Informationen über Ihre Kunden überprüfen wir immer wieder immer wieder Sitemap, Wireframes, Layouts und Prototypen

Ideen – Webdesign – Technik – Für erfolgreiche Websites

Wir konzipieren und gestalten Websites mit kurzen Ladezeiten, optimaler responsiver Darstellung und besten Voraussetzungen für Top-Platzierungen in Google. 

Websites benötigen mehr als ein schönes, professionelles Webdesign. Deshalb arbeiten unsere Webdesigner von Anfang an im Team mit unseren Webentwicklern, Textern und SEOs zusammen an Ihrem Webdesign. Mit unserem lückenlosen Projektmanagement sorgen wir dafür, dass unsere Zusammenarbeit zielführend ist und bleibt. Wir richten alles darauf aus, Ihre Website mit Service und Support langfristig noch besser zu machen. Konsequent mit festangestellten Spezialisten.

Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Gerne erklären wir Ihnen, wie wir vorgehen oder erstellen ein unverbindliches Angebot. Schreiben Sie uns doch einfach oder rufen Sie an.

telephon icon

+49 69 260 99 70 30

Persona-Workshop, responsive Webdesign oder kompletter Relaunch

Erhalten Sie von uns die Unterstützung, die Sie benötigen.

Wir bieten Persona- oder Zielgruppen-Workshops als Einzelleistung. Zur Optimierung Ihrer bestehenden Website oder zur Vorbereitung Ihres Relaunchs. Oder wir gestalten Ihre Website komplett. Natürlich bieten wir Ihnen auch gerne einen Relaunch Ihrer Website komplett an - von Konzeption über Webdesign, Umsetzung, SEO, bis hin zum langfristigen Support. Aus einer Hand und mit einem festen Ansprechpartner.

Unsere Experten beraten Sie kostenfrei und definieren gemeinsam mit Ihnen Ihren Bedarf oder erläutern unser Vorgehen genauer.

So geht Webdesign bei Pagemachine

Je genauer Websites darauf eingehen, warum ein Besucher etwas sucht, welche Informationen er braucht und was er auf der Website tun soll, desto erfolgreicher kann Webdesign sein. Mit passgenauen Keywords, kurzen Wegen zu gewünschten Informationen und richtig platzierten Call-to-Actions mit passendem Ziel schaffen wir genau das.

Personas – der erste Schritt zu erfolgreichem Webdesign

Wir beschreiben typische Nutzer wie echte Personen, jeweils in einer konkreten Situation. Für nötige Informationen sind viele Quellen denkbar. Wir favorisieren Workshops und Diskussionen mit einem speziellen Fragenkatalog. Die Ergebnisse fassen wir im Anschluss zu einzelnen Personas zusammen. 

Userjourneys – Potentiale und Pain Points identifizieren 

Das erste Ergebnis aus den Personas sind Userjourneys. Wir entwickeln ein Userjourney für jedes Persona. Diese zeigt, ob und wie das Persona auf Ihre Website gelant und dann Schritt für Schritt zu den gesuchten Informationen findet und wie gut Sie es dort abholen. Userjourneys liefern wichtige Hinweise für das Webdesign und zeigt auf, was auf der bestehenden Website verbessert werden kann bzw. was für eine Neu-Konzeption der Website berücksichtigt werden muss.

Sitemap, Wireframe und Layout – alles am richtigen Platz

Anhand der Informationen aus Personas und Userjourneys entwickeln wir Wireframes, noch ohne Design der einzelnen Elemente, die aber schon das responsive Verhalten der Layouts zeigen. Wir optimieren die Wege der Personas zu den gesuchten Inhalten und platzieren passende Call-to-Action Elemente in diesen Layouts. Außerdem konzipieren wir hier auch die Struktur der Inhalte und Texte so, dass diese von Suchmaschinen wie Google perfekt ausgelesen werden können. 

Responsives Webdesign – funktional und individuell

Dann kommt das Webdesign. Mit Farben, Schriften und Bildern geben wir Ihrer Website einen unverwechselbaren Stil, angepasst an das Corporate Design Ihres Unternehmens. Responsive Webdesign bedeutet für uns, dass wir mit dem Webdesign für die Gerätetypen starten, die Ihre Kunden am häufigsten verwenden. Danach passen wir die Größen von Schriften oder Buttons für alle Typen an. Für eine optimale Darstellung und einfache Bedienung auf allen Geräten.

Webentwicklung – Ihre Website perfekt programmiert

Webdesign ist immer nur so gut wie die Umsetzung. Deshalb beginnt unsere Arbeit nicht mit Webdesign und endet nicht dort. Wir behalten von Anfang an die effektive Umsetzung unserer Ideen, Suchmaschinenoptimierung und Wartungsfreundlichkeit im Blick. Zum Beispiel nutzen wir während des gesamten Entwicklungsprozesses die Personas immer wieder, um Keywords, Texte, Layouts und Prototypen zu überprüfen und zu verbessern.

Ausgewählte Referenzen

Der Relaunch der Website von TÜV Hessen brachte ein spannendes und anspruchsvolles Projekt für Pagemachine. Komplex, vielschichtig und voll mit relevanten Inhalten, die übersichtlich zur Verfügung stehen – wie gemacht für die Umsetzung mit TYPO3 v8.

Mehr lesen

Der Relaunch der TÜV-Hessen Website war ein spannendes und anspruchsvolles Projekt. Komplex, vielschichtig und von der Konzeption über das agile Projektmanagement bis zur fertigen Website komplett aus einer Hand. Alles darüber in unserer Case Study.

Mehr lesen

5 Tipps zum Thema Webdesign:

  • User centered Webdesign
    Erst wenn Ihre Besucher gefunden haben, was sie suchen, beginnen sie sich für Ihr Unternehmen zu interessieren. Das erste Ziel des Webdesign ist also immer, Wege zu verkürzen und Informationen auf den ersten Blick erkennbar zu machen.
  • Webdesign hebt ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab
    Bevor potenzielle Kunden Entscheidungen treffen, prüfen sie Alternativen. Gutes Webdesign hilft, dass sie sich an Ihre Website von denen der Konkurrenz abhebt, damit sie sich erinnern, zurückkehren und Sie kontaktieren
  • Der erste Eindruck macht den Unterschied
    Ihre Nutzer sind ungeduldig und entscheiden in Sekunden, ob sie Ihre Website besuchen und dort bleiben oder direkt zurück zu Google und zu Websites der Konkurrenz springen. Fassen Sie sich kurz und seien Sie konkret. Das fängt schon vor dem Besuch Ihrer Website an. Treffend formulierte SERPs mit passenden Titles und Meta-Descriptions überzeugen Nutzer zu klicken.
  • Responsive Design matters
    Zum Einen sollten Sie wissen, welches Gerät Ihre Zielgruppe präferiert, um Ihre Website zu besuchen. Beispielsweise wird im B2B-Bereich meist im Büro auf Desktop-Rechnern recherchiert. Darüber hinaus sollte aber ein späterer Besuch, z.B. unterwegs mit dem iPhone, den guten ersten Eindruck nicht zunichte machen. Webdesign muss auf allen Geräten passen!
  • Performance ist schön
    Nutzer entscheiden in wenigen Sekunden, ob sie auf Ihrer Website bleiben oder nicht. Wir berücksichtigen deshalb die technischen Aspekte und die Ladezeit von Beginn an. Konzept und Webdesign sind wichtig, aber immer nur so gut, wie die Umsetzung.

 

Ob Sie ausführliche Beratung zur Webentwicklung wünschen, oder direkt mit uns über die Gestaltung und Programmierung Ihrer Website sprechen wollen – wir unterstützen Sie als Webagentur Frankfurt jederzeit
bei der Planung und Umsetzung Ihres Internetauftritts.

telephon icon

+49 69 260 99 70 30