Online Shops

Konzepte, Design, Umsetzung und vor allem Beratung

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Nur eins haben alle Shops gemeinsam: Fehler bei Planung, Design oder Umsetzung kosten Umsatz. Vom einfachen Produktkatalog bis hin zur komplexen Verkaufsplattform mit Warenwirtschaft ist ansonsten fast alles möglich. 

Wir sagen Ihnen, was Ihr Shop braucht, um erfolgreich zu sein. Und wir gestalten und entwickeln Shop-Lösungen, die nicht in der Masse untergehen. Wir finden herausragende und erfolgreiche Lösungen im Kleinen, wie im Großen.

Auf Ihren Bedarf kommt es an. 

Ihr Online Shop von Pagemachine

Planung und Konzeption

Zuerst ermitteln wir Bedarf und Grundlagen haben wir verschiedene Workshop-Konzepte entwickelt. Zum Beispiel zu den Themen Zielgruppen, Gestaltung, Technik und SEO.

Daraus entwickeln wir ein individuelles Konzept für Ihren erfolgreichen Online-Shop. Wir finden kurze Wege zu passenden Inhalte.

Design und UX

Jeder falsche Weg und jeder überflüssige Klick kann Sie bares Geld kosten. 

Deshalb gestalten wir alle Bedienelemente Ihres Shops so, dass sie für Ihre Kundinnen und Kunden selbsterklärend sind und intuitiv bedient werden können. Dabei denken wir zum Beispiel Accessibility immer mit.

Programmierung

Wir berücksichtigen Budget, Zeitrahmen und geplante Erweiterungen. Dafür wählen wir das beste System aus und setzen auf dieser Basis Ihren Shop kompromisslos um. 

Natürlich achten wir auf ein leicht bedienbares Backend für Sie und Ihre Redakteur-Team. Und auf optimale, responsive Darstellung für Ihre Kundinnen und Kunden. 

Marketing und SEO

SEO und Online-Marketing sind essenziell. Sie wollen ja, dass Ihre Produkte gesehen werden. Wir berücksichtigen alle technischen Aspekte, wie Ladezeiten oder Tag-Struktur. Und wir beraten Sie, wie Sie Inhalte optimal aufbereiten und Ihre Produkte SEO-konform präsentieren.

Gerne entwickeln wir für Sie Online-Marketing-Kampagnen oder vermarkten Ihre Produkte in den sozialen Medien.

Wartung und Pflege

Ein Shop, der nicht 100%ig läuft, kostet Umsatz. Im Rahmen von Wartungsverträgen monitoren wir, ob alles perfekt funktioniert. Wenn nicht, greifen wir sofort ein.

Und wir erledigen regelmäßig alle erforderlichen Updates. Das ist wichtig, damit Ihre Daten und die Ihrer Kunden jederzeit so sicher wie möglich sind.
 

Am Anfang steht ein unverbindliches Gespräch

Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen. Kommen Sie doch einfach auf einen Kaffee vorbei.

Passende Shop-Systeme für Sie

Je nach Bedarf und Größe das richtige

Cloud-Shops oder eine TYPO3-Shop-Extension für Ihre bestehende TYPO3-Website versprechen eine einfachere und schnellere Lösung, während ein Shop mit einem echten Shop-System, wie Magento, aufwändiger ist, langfristig aber mehr Funktionalität und Skalierbarkeit bedeutet.

Online-Shop mit TYPO3-Extensions

Die perfekte Ergänzung für Ihre TYPO3-Website

Es gibt verschiedene Extensions, die TYPO3 zum Online Shop machen. Zum Beispiel ‘Aimeos’ oder 'Shop'. 

Vorteil: Viele Funktionen und Ressourcen Ihrer TYPO3-Website können Sie auch für Ihren TYPO3-Shop nutzen. Die Extensions sind wie TYPO3 selbst kostenlos. Sie erhalten eine breite Palette an Funktionen, die nahtlos in Ihr TYPO3-Backend integriert ist

Nachteil: Erweiterungen und Anpassungen müssen individuell programmiert werden. Drittanbieter-Plugins und -Erweiterungen für den Shop gibt es kaum.

Cloud-Shops

Wenn Sie schnell verkaufen wollen

Es gibt verschiedene Anbieter vorgefertigter Cloud-Shops, wie zum Beispiel Shopify oder E-Pages. 

Vorteile: Schnelle und einfache Einrichtung eines Online-Shops ohne umfangreiche Programmierkenntnisse. Einfache Einrichtung von Zahlungs- und Versandoptionen. Viele Templates und Design-Optionen. Weil in der Cloud gehostet, geht ein Cloud-Shop auch bei plötzlich schwankenden Besucherzahlen nicht in die Knie.

Nachteile: Mangelnde Kontrolle über Technologie und Serverinfrastruktur. Einschränkung auf Funktionen und Add-Ons des jeweiligen Anbieters. Individuelle Programmierung ist stark eingeschränkt.

Magento-Shops

Kompromisslos bei Leistung und Erweiterbarkeit

Klassische Shopsysteme, wie Magento, bieten alle Funktionen, die man sich wünscht. Allerdings ist der Aufwand für die Erstellung entsprechend hoch.

Vorteile: Ein klassisches Shop-System, wie Magento, bietet das Maximum an Funktionen und Optionen sowie hohe Skalierbarkeit und Flexibilität. Fast alles lässt sich individuell anpassen.  Eine Vielzahl von Erweiterungen und Add-Ons erlauben es, den Shop individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und zu erweitern. 

Nachteile: Einrichtung und Konfiguration erfordern technisches Know-how. Erstellung und Konfiguration brauchen mehr Zeit und sind aufwändiger.  

Was haben Sie vor?

Welche Lösung für Sie die beste ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Zeitrahmen und Budget sowie Funktionen sind wichtig. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entscheidung.

Wie wär's mit einem Kaffee bei uns, um die wichtigsten Fragen zu klären?

Wir setzen es um.

Wir beraten Sie gern. Aber wir können mehr.

Wenn Sie möchten, gestalten und programmieren wir Ihren Shop. Und wir kümmern uns ums Marketing.

Ein Grund mehr uns anzurufen

+49 69 260997030

Dos und Don'ts

Selbstverständlichkeiten, die trotzdem allzu oft übersehen werden

Auf diese Punkte sollten Sie achten

Einfache intuitive Navigation:

Wenn Ihre Kundinnen und Kunden schnell zu den gewünschten Produkten finden, bleibt mehr Zeit, um das Richtige auszusuchen und zu kaufen. Eine unklare Navigation frustriert oder langweilt diese. Ihre Kunden und Kundinnen verschieben ihren Einkauf auf später oder verlassen den Shop ganz. 

Treffende Produktbeschreibungen:

Wenn Ihre Kundschaft sich sicher ist, dass das Produkt ihren Vorstellungen entspricht, fällt es Ihnen leicht, eine Kaufentscheidung zu treffen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktbeschreibungen detailliert und ansprechend sind, damit Ihre Kundinnen und Kunden genau wissen, was sie kaufen.

Ein responsiver Shop:

Mobilgeräte zum Einkaufen zu nutzen ist selbstverständlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website responsiv ist und auf allen Geräten gleich gut funktioniert. Wenn die Kundschaft den Shop schnell wieder verlässt, kauft sie nichts. Noch dazu sinkt Ihre Bewertung bei Google.

Flüssige Zahlungsabwicklung:

Im entscheidenden Moment sollte nichts Ihre Kunden vom Kauf abhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlungsabwicklung einfach und zuverlässig ist, damit Kunden schnell und sicher bezahlen können. So vermeiden Sie, dass Kunden den Kauf abbrechen oder sich anderswo umsehen.

Geringe Ladezeiten:

Denken Sie zum Beispiel an optimierte Bilder und eine leistungsstarke Hosting-Lösung. Wenn Ihre Seite schnell komplett geladen ist, hat Ihre Kundschaft mehr Zeit zum Shoppen. Lädt sie zu langsam, können potenzielle Kundinnen und Kunden schnell frustriert werden und den Shop verlassen. 

Diese Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden

Fehlende Kundenbewertungen:

Kundenbewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Wenn Ihr Online-Shop keine oder nur wenige Kundenbewertungen aufweist, kann dies das Vertrauen der Kunden beeinträchtigen. Stellen Sie sicher, dass Kundinnen und Kunden Bewertungen abgeben können und zeigen Sie diese auf Ihrer Website an.

Unzureichender Kundensupport:

Wenn Kunden Fragen oder Probleme haben, müssen sie darauf vertrauen können, dass sie schnell und effektiv unterstützt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Kundensupport anbieten, der schnell auf Anfragen reagiert und Lösungen anbietet.

Fehlende Marketingstrategie:

Ein Online-Shop muss seine Zielgruppe erreichen, um erfolgreich zu sein. Eine fehlende oder ineffektive Marketingstrategie kann dazu führen, dass der Shop von potenziellen Kunden übersehen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie eine effektive Marketingstrategie haben, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Traffic auf Ihrer Website zu generieren.

Unzureichende Sicherheitsmaßnahmen:

Wer online einkauft, muss darauf vertrauen können, dass seine persönlichen Daten und Zahlungsinformationen sicher sind. Stellen Sie sicher, dass Ihr Online-Shop über angemessene Sicherheitsmaßnahmen wie SSL-Verschlüsselung und eine sichere Zahlungsabwicklung verfügt.

Lange Lieferzeiten

Hat Ihr Kunde sich entschieden, möchte er sein Produkt möglichst bald bekommen. Ist ein Produkt gar nicht, oder erst nach langer Zeit lieferbar, sind Ihre Kunden (zurecht) enttäuscht von Ihnen. 

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

Pagemachine AG

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