Alles gut und bequem erreichbar, alles leicht und ohne viel Nachdenken zu finden, Interessantes am Wegesrand und eine tolle Aussicht.
So machen Wege Spaß. Und das gleiche gilt für Websites. Wir wollen Menschen, die Ihre Website besuchen, genau dieses gute Gefühl geben.
Wir berücksichtigen viele Aspekte
Um eine optimale User Experience zu erreichen, bringen wir viele Aspekte einer Website in Einklang. UX beginnt nicht beim Webdesign und hört nicht bei der Programmierung auf.
Die Grundlagen
Zielgruppen und Personas
Damit am Ende alles funktioniert, finden wir am Anfang heraus, warum Ihre Kundinnen und Kunden zu Ihnen kommen, was sie auf Ihrer Website suchen und was Sie selbst von ihnen erwarten.
Gemeinsame Workshops mit Ihnen
Die Grundlagen und Ziele für die User-Experience Ihrer Website ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen in Persona-Workshops und fassen sie in Personas und User-Journeys zusammen.
Konzept
Form follows Function.
Sie wissen, was auf Ihrer Website wo zu finden ist, Ihre Besucher:innen nicht.
Deshalb beschäftigen wir uns als erstes nicht mit Design, sondern mit Informationsarchitektur (IA), also Struktur und Aufteilung.
Immer wieder testen
Wir entwickeln, hinterfragen und testen Sitemap, Navigation und Layouts für verschiedene Seitentypen bis alle Inhalte wie selbstverständlich da zu finden sind, wo sie hingehören.
Usability
Fast schade. Usability funktioniert, wenn niemand sie bemerkt.
Wir gestalten alle Funktionselemente nicht nur auffällig, sondern auch so, dass man intuitiv weiß, welche Funktion sie haben.
Erfahrung plus individuelle Elemente
Dabei bilden Wissen, 'best practice' und Erfahrungswerte das Gerüst, das wir mit individuellen Lösungen für Funktionen, die nicht alltäglich sind, ergänzen.
Wichtiges wird deutlich
Last but not least setzen wir auch bei Funktionselementen auf Priorisierung. Elemente, die für den Erfolg Ihrer Website wichtiger sind, als andere, heben wir deutlicher hervor.
Design
Soll Spaß machen aber nicht nerven
Gutes Design macht Spaß, nervt aber nicht. Und natürlich passt es zu Ihnen und Ihren Produkten. Beim Webdesign berücksichtigen wir einige wichtige Grundsätze:
- Wir gestalten farbig aber nicht bunt und nutzen Farbe vor allem, um Ihr Unternehmen erkennbar zu machen oder um Akzente zu setzen und auf Wichtiges hinzuweisen.
- Wir nutzen schöne aber keine beliebigen Bilder. Wir achten auf einheitliche Bildkonzepte, die unabhängig vom Inhalt Ihrer Website etwas über Ihr Unternehmen aussagen.
- Wir setzen auf interessante Effekte, die Funktionalität nicht verdecken. Spektakuläre Animationen, die von wichtigen Inhalten ablenken, sind nicht nicht unser Ding.
- Und wir betonen nur das Wesentliche. Denn, wenn alles auffällig, groß oder farbig ist, ist alles gleich unwichtig. Weniger ist hier mehr.
Weil Ihre Besucher:innen oft nur wenig Zeit investieren, um Inhalte zu erfassen.
Kurze Texte mit Headlines gegliedert
Deshalb hat Querlesefähigkeit für uns oberste Priorität. Webgerechte Texte sind in kurze Abschnitte mit aussagekräftigen Headlines gegliedert, so dass der Inhalt auch beim schnellen Überfliegen gut verstanden wird. So kommt Langeweile beim Lesen erst gar nicht auf. Natürlich trägt dazu auch eine klare, verständliche Sprache bei.
Komplette Inhalte oder gute Beispiele
Wir schreiben die Texte für Ihre Website komplett, oder ziehen geeignete Texter:innen hinzu, um Beispielseiten mit fertigen Texten, die Sie als Orientierung für eigene Texte verwenden können, zu erstellen.
SEO
Wichtig für eine durchgängige UX
Sie haben nichts davon, wenn Sie Besucher:innen anziehen, die gar nicht zu Ihnen wollten. Deshalb gehört SEO mit passenden Keywords und Meta-Descriptions mit dazu.
Wir optimieren Keywords, Titel, Meta-Description UND Inhalte
Damit die UX durchgängig stimmt, optimieren wir Keywords, Titel und Meta-Description so, dass sie zum Inhalt Ihrer Website passen.
Und wir achten darauf, dass das, was gesucht wurde, auch sofort auf der Seite sichtbar ist. Oder wenigstens ein deutlicher Hinweis, dass es hier zu finden ist.
Haben Sie Lust auf mehr? Dann sprechen Sie uns an.
Macht diese Seite Lust auf mehr? Sie möchten ein unverbindliches Angebot, ein erstes Kennenlernen oder haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns und wir besprechen alles Weitere telefonisch, per Video-Chat oder persönlich bei einer Tasse Kaffee im Büro!
Bei uns sind Sie genau richtig, wenn Sie spannende, umfangreiche Projekte umsetzen möchten.
Erfahrene Entwickler:innen sind wir auch
Am Ende wird alles nur so gut wie die Umsetzung. Und da sind wir stark.
Alle unsere Entwickler:innen sind ausgewiesene TYPO3-Spezialist:innen.
Ein Grund mehr uns anzurufen
+49 69 260997030
Drei weitere gute Gründe
Beispiele für erfolgreiche Projekte von Pagemachine
TÜV Hessen
Entwicklung und Umsetzung nach Scrum
ZMG
Daten, Wissen und Technologie für den Zeitungsmarkt
Uni Würzburg
Demokratie aufbereitet und dargestellt auf der neuen Website
Unsere Kundinnen und Kunden
Unser Newsletter
Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.
Don’t talk about!
Über 100 Mitarbeiter:innen!
Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.
Ein Team
Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.
Pagemachine AG
Solmsstraße 6a
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 260 99 70 30
E-mail: info@pagemachine.de
Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot? Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei oder laden Sie auf einen Kaffee bei uns ein.
© PAGEMACHINE AG 2023