Wir bauen zuerst auf die Informationen auf, die in Ihrem Unternehmen verfügbar sind. Um Ihr Wissen gezielt zu ermitteln und zu strukturieren, haben wir verschiedene Workshop-Konzepte entwickelt.
Der erste Schritt zu erfolgreichen Projekten besteht darin, Informationen so aufzubereiten, dass sich daraus konkrete Vorgaben ableiten lassen.
Wir interessieren uns für Ihr Unternehmen, Ihre Konkurrent:innen, Ihr Corporate Design, Ihre internen Prozesse, natürlich für Ihre Kundinnen und Kunden und vieles mehr.
Gezielte Fragen
statt endloser Diskussionen.
Workshops kosten Zeit. Nicht zuletzt die Ihrer Mitarbeiter:innen.
Deshalb wollen wir in kurzer Zeit so viel wie möglich über Ihr geplantes Projekt herausfinden.
Workshops planen wir so effektiv wie möglich. Zum Beispiel mit detaillierten und auf Ihr Projekt zugeschnitten Fragen. Klar sammeln wir bereits vorab alle verfügbaren Informationen.
Große Projekte
Damit haben wir Erfahrung
Wenn zu Beginn nicht klar ist, wie am Ende die Lösung aussieht, ist Ihr Projekt komplex.
Und gerade in agilen Prozessen ist ein solides Gerüst an Informationen entscheidend.
Genau damit haben wir Erfahrung. Und genau so planen wir unsere Workshops. Immer mit dem Ziel, Ihre Wünsche und den Nutzen für alle Beteiligten so früh wie möglich und so genau wie möglich zu kennen.
Am Anfang
stellen wir die richtigen Fragen
Auch nach Dingen, die vielleicht erst spät im Projekt wichtig werden, fragen wir Sie gleich. Damit es später keine zeitraubenden Überraschungen gibt.
Zum Beispiel nach Themen für SEO, ob ein CRM angebunden werden soll, oder was Redakteur:innen brauchen, um arbeiten zu können.
Und Ihre Antworten fließen von Anfang an in unsere Konzepte ein.
Am besten, Sie rufen gleich mal an!
Probieren geht über Studieren. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie eine Seite, die Sie uns nennen, verbessern können. Ganz unverbindlich in ein paar Minuten.
+49 69 260997038
User-Journey-Workshop
Ihr Nutzen: Dieser Workshop liefert Ihnen Personas und User-Journeys Ihrer Zielgruppen. Wir beschreiben Ihre Zielgruppen als Personas. Wie echte Personen in tatsächlichen Situationen mit konkretem Bedarf. User-Journeys beschreiben, wie Personas sich auf Ihrer Website bewegen würden. Unsere User-Journeys zeigen und kritisieren deren Weg. Aus den gewonnenen Informationen können Sie direkt konkrete Vorgaben für die Struktur von Websites ableiten.
Ablauf: Zunächst brainstormen wir mit Ihnen Ihre Zielgruppen und priorisieren. Für die wichtigsten, beispielhaftesten klären wir mit einem detaillierten Fragebogen unter anderem, was und warum sie suchen und was sie erwarten. Die Ergebnisse fassen wir in Personas zusammen und ermitteln deren User-Journey.
Aufwand: Der Workshop dauert 6-8 Stunden. Wir begleiten Sie mit 1-2 Moderator:innen. Dazu kommen Vor- und Nachbereitung.
Design-Briefing-Workshop
Ihr Nutzen: Dieser Workshop gibt Ihnen einen konkreten Überblick darüber, was bleibt und was sich ändern soll. Am Ende stehen schwarz auf weiß Vorgaben und Ziele, die während des gesamten Projekts überprüfbar bleiben. Wenn etwas fehlt, decken wir es frühzeitig auf. Das reduziert Verzögerungen während des Projekts.
Ablauf: Unsere Checkliste berücksichtigt den Status quo ebenso wie Ihre Ziele. Mit Best-Practice- und Konkurrenz-Beispielen, die wir vorab recherchieren, und mit Ihnen bewerten, ermitteln wir konkrete Vorgaben fürs Design.
Aufwand: Der Workshop dauert 2-3 Stunden. Dazu kommen Vor- und Nachbereitung.
Technik-Briefing
Ihr Nutzen: Dieser Workshop klärt Fragen zu Hosting und Domain ebenso wie zum Beispiel mögliche Schnittstellen in Ihre lokalen Systeme, die berücksichtigt werden müssen. Sie erhalten von uns ein Dokument mit allen Ergebnissen und noch zu klärenden Fragen, damit die Migration von der alten zur neuen Website reibungslos verläuft.
Ablauf: Wir klären alle wichtigen Fragen mit einer detaillierten Checkliste. Natürlich klären wir vorab mit Ihnen, welche Fragen (und welche Personen) für den Workshop wichtig sind.
Aufwand: Der Workshop dauert 1-2 Stunden. Dazu kommen Vor- und Nachbereitung.
SEO-Grundlagen
Ihr Nutzen: SEO ist keine Zauberei. Wer gefunden werden möchte, muss Inhalte liefern. Wir erklären Ihnen die Grundlagen von SEO. Wir zeigen Ihnen auf, welche Keywords für Sie relevant sind und wie erfolgreich sie damit aktuell sind. Selbstverständlich zeigen wir Ihnen, was Sie verbessern können und wie das geht. Diese Maßnahmen bekommen Sie von uns schwarz auf weiß.
Ablauf: Wir erstellen als erstes eine umfangreiche Analyse Ihrer Website. Wir zeigen und erläutern diese und diskutieren konkrete Verbesserungen mit Ihnen. Alle Ergebnisse fassen wir in einem Bericht zusammen
Aufwand: Wir benötigen 1-2 Personentage für die Vorbereitung. Für den eigentlichen Workshop benötigen wir 2-3 Stunden à 2 Personen. Sowie 1-2 Personentage für weitere Recherchen und das Erstellen unseres Berichts.
Usability-Usertesting
Ihr Nutzen: Dieser Workshop deckt gezielt Schwachstellen auf, an denen Nutzer:innen sich nicht zurechtfinden oder fehlgeleitet werden. Ergebnis des Workshops sind direkt einfache Lösungen, die die Usability verbessern.
Ablauf: Testpersonen erledigen unter Beobachtung einfache Aufgaben auf der Website. Zum Beispiel ein bestimmtes Produkt finden und bestellen. Dabei schildern die Personen ihre Eindrücke. Im Anschluss werden in einem kurzen Meeting erkannte Probleme bei UI/UX besprochen und wenn möglich direkt Lösungen beschlossen.
Aufwand: Für den Workshop werden 1-2 neutrale Probandanden und Probandinnen für 1-2 Stunden benötigt. Das Team benötigt inklusive Besprechung ca. 4 Stunden. Dazu kommen Vor- und Nachbereitung.
Digitalisierungsworkshop
Ihr Nutzen: Damit Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende immer die aktuellsten Informationen nutzen können, doppelte Datenhaltung reduziert wird und nicht zuletzt rechtliche Vorgaben (DSGVO) eingehalten werden können, gibt Ihnen unser Workshop einen Überblick über Prozesse in Ihrem Unternehmen oder in seinen Abteilungen.
Ablauf: Basierend auf einem kurzen Vorgespräch mit Ihnen, moderieren wir eine Diskussion mit verantwortlichen Mitarbeitenden verschiedener Bereiche. Wir unterstützen, indem wir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Wenn nötig, recherchieren wir im Nachgang weitere Details und fassen alle Ergebnisse in einem Bericht zusammen.
Aufwand: Je nach Größe und Komplexität führen wir mit Ihnen ein oder mehrere Gespräch à jeweils etwa 2-3 Stunden. Von unserer Seite aus nehmen meist etwa 2 Personen teil. In der Regel benötigen wir zusätzlich 2-3 PT für weitere Recherchen und das Erstellen unseres Berichts.
Zielgruppenworkshop
Ihr Nutzen: Dieser Workshop liefert eine priorisierte Übersicht aller Zielgruppen der Website.
Ablauf: Per Brainstorming werden Anlässe und Gründe, Ihre Website zu besuchen, ermittelt und Zielgruppen zugeordnet. Die daraus entstehenden Userstories werden im Anschluss diskutiert und nach Business-Value priorisiert.
Aufwand: Der Workshop dauert 2-3 Stunden. Dazu kommen Vor- und Nachbereitung.
Mit uns fängt Ihr Projekt richtig gut an
Lassen Sie uns besprechen, welche Grundlagen und Informationen dafür wichtig sind.
Sie planen ein Projekt? Wie wäre es zuerst mit einem Kaffee bei uns.
Erfahrene Entwickler:innen sind wir auch
Am Ende wird alles nur so gut wie die Umsetzung. Und da sind wir stark.
Alle unsere Entwickler:innen sind ausgewiesene TYPO3-Spezialist:innen.
Ein Grund mehr uns anzurufen
+49 69 260997030
TÜV Hessen
Entwicklung und Umsetzung nach Scrum
Sanner
Erarbeitung eines vollkommen neuen Internetauftritts
Uni Würzburg
Demokratie aufbereitet und dargestellt auf der neuen Website
Drei weitere gute Gründe
Beispiele für erfolgreiche Projekte von Pagemachine
Unsere Kundinnen und Kunden
Unser Newsletter
Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.
Don’t talk about!
Über 100 Mitarbeiter:innen!
Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.
Ein Team
Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.
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