SEO

Aufs Gefundenwerden, kommt's bei SEO an

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Bei SEO geht es nicht einfach nur um Klicks, sondern um Leads. Ihre Website soll also von potenziellen Kund:innen oder Bewerber:innen gefunden werden und ihnen auch gefallen.

Was uns von reinen SEO-Agenturen unterscheidet: Wir berücksichtigen immer den Aufwand für die Umsetzung und damit die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen, die wir Ihnen vorschlagen.

Relaunch unter SEO-Aspekten

SEO ist kein Add-on, das wir einbauen, wenn alles andere fertig ist.

Damit Ihre Kundinnen und Kunden Ihre Produkte und Leistungen finden, konzipieren wir sie um passende Themen und Inhalte herum, die Ihre Besucher spannend und interessant finden und die sich mit passenden Keywords anreichern lassen.

Wir planen SEO auf Basis von detaillierten Analysen

Wir planen Ihre Website von Beginn an auf Basis von User-Journeys Ihrer potenziellen Kund:innen und SWOT-Analysen Ihrer bestehenden Website. 

Wir programmieren SEO-konform

Und natürlich programmieren wir Ihre Website so, dass H1, H2, Titles & Co. optimal integriert sind. TYPO3 unterstützt uns dabei. Auf der Seite TYPO3 SEO erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten speziell mit TYPO3.

Last but not least sorgen wir dafür, dass Ihre Seite schnell lädt und auf allen Geräten gut lesbar und bedienbar ist.

Langfristiger SEO-Support

Damit Ihre Google-Rankings sich kontinuierlich verbessern

SEO ist immer ein Prozess. Weil die Konkurrenz nicht schläft, weil auch Google seine Algorithmen stetig ändert und weil sich Veränderungen im Ranking selten sofort zeigen.

Deshalb sehen wir die Suchmaschinenoptimierung immer langfristig und ganzheitlich.

Regelmäßige Reports

Mit SEO-Reports behalten wir die Sichtbarkeit Ihrer Website und alle Ranking-Faktoren Ihrer Website im Blick.

Konzept, Umsetzung, Bewertung

Wir entwickeln individuelle Maßnahmen für Ihre Website, priorisieren sie und setzen sie kontinuierlich um. Zum Beispiel mit geeigneten Extensions für TYPO3 Suchmaschinenoptimierung.

Anschließend bewerten wir wiederum Erfolg und Misserfolg und passen unser Vorgehen an. 

Wie gut ist Ihre Website?

Fragen Sie uns doch

Wir erstellen gerne einen Report für Sie. So bekommen Sie einen Überblick über die Stärken und Schwächen Ihrer Website.

SEO-Reports

Wir erstellen regelmäßig Reports und Analysen Ihrer Website mit verschiedenen Tools.

Zum Beispiel:

  • SISTRIX
  • ScreamingFrog
  • Google Analytics
  • Matomo

Sie erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Gesamtsichtbarkeit Ihrer Website, über ihre Rankings zu verschiedenen Keywords und über Stärken, Schwächen und Fehler aus SEO-Sicht.

SEO-Konzepte

Wir planen Ihre Website so, dass Ihre Kund:innen Ihre Website zu allen Themen finden, die für Sie wichtig sind.

Wir ermitteln die relevanten Themen für Ihre Website und erstellen für alle einzelne Seiten. Diese sind so gestaltet, dass sie für passende Keywords optimiert werden können.

Die Struktur Ihres gesamten Webauftritts planen wir so, dass alle Seiten zusammen passen, aufeinander verweisen und gut gefunden werden können. Auf Ihrer Website selbst und natürlich in Google.

SEO-Content

Wir gestalten spannenden Content, der sich mit Keywords anreichern lässt.

Keywords müssen oft genug auf Seiten vorkommen. Es genügt aber nicht, sie einfach hinzuschreiben. Dazu sollten die Texte lang genug sein.

Damit sich Ihre Kundinnen und Kunden nicht langweilen, wenn sie Sie erstmal gefunden haben, schreiben wir Texte, die das jeweilige Thema interessant darstellen.

Diese reichern wir anschließend mit Keywords an.

SEO-Programmierung

Wir entwickeln responsive Websites, die schnell laden und Tags optimal nutzen.

Google berücksichtigt viel mehr als nur Keywords. Wir auch. Erst recht bei mobilen Seiten sorgen wir für kurze Ladezeiten, gute Les- und Bedienbarkeit.

Wir gestalten Back- und Frontend so, dass sich wichtige Keywords einfach in H1-, H2- oder H3-Headlines platzieren lassen. 

Natürlich achten wir genauso auf Alt- und Title-Tags. 

Wir setzen für Suchmaschinenoptimierung TYPO3 ein. Weil TYPO3 bei der Konfiguration unter SEO-Aspekten und besonders mit seiner umfangreichen Funktionalität, gerade für SEO, im Backend, keine Wünsche offen lässt

SEO-Beratung

Gute Beratung heißt für uns: Wir bringen Ihnen bei, wie Sie SEO optimal nutzen

SEO ist keine Geheimwissenschaft. Wir geben unsere Erfahrung gerne an Sie weiter. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Keywords optimal platziert werden, welche Bedeutung zum Beispiel die Meta-Description hat und wie sie aussehen sollte.
Und natürlich besprechen wir regelmäßig auf Basis unserer Reports, welche Chancen sich Ihnen bieten und wie wir sie gemeinsam nutzen.

Wir optimieren Ihre Website

Lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen, wenn Ihre Website in Suchmaschinen wirklich besser werden soll.

Per Telefon, Video-Call oder perönlich im Büro.

Erfahrene Entwickler:innen sind wir auch

Am Ende wird alles nur so gut wie die Umsetzung. Und da sind wir stark.

Alle unsere Entwickler:innen sind ausgewiesene TYPO3-Spezialist:innen.

Ein Grund mehr uns anzurufen

+49 69 260997030

Was Sie schon immer über SEO wissen wollten

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ranking-Faktoren

Keyword Density

Keyword Density ist der Prozentsatz an Wörtern auf einer Webseite, die ein bestimmtes Keyword enthalten.

Eine hohe Keyword Density trägt dazu bei, dass eine Seite für ein Keyword besser rankt.

Guter Content zählt mehr als viele Keywords

Die Bedeutung sinkt allerdings, weil Algorithmen entwickelt wurden, die den Inhalt einer Seite ohne eine bestimmte Keyword Density besser bewerten können.

Weniger kann mehr sein

Aber, wenn ein Keyword zu oft verwendet wird, kann dieses "Keyword Stuffing" das Ranking einer Seite beeinträchtigen.

Broken Links

Suchmaschinen wie Google werten die User-Experience als wichtigen Faktor bei der Bestimmung des Rankings von Websites. Wenn Nutzer:innen auf Ihrer Seite von broken Links enttäuscht werden, kann dies dazu führen, dass Ihre Seite in den Suchmaschinen-Ergebnissen sinkt. 

Regelmäßige Tests auf Broken Links sind wichtig

Es ist wichtig, regelmäßig Ihre Website auf broken Links zu überprüfen und diese zu beheben.

Redirects sind wichtig

Wichtig ist aber auch, zum Beispiel mit Redirects zu verhindern, dass von außen kommende Links ins Leere laufen. 

Ladezeiten

Google berücksichtigt auch die Ladezeit von Websites bei der Bestimmung des Rankings, weil Nutzer die bestmögliche Erfahrung haben sollen. Websites mit langsamen Ladezeiten werden daher möglicherweise in den Suchmaschinen-Ergebnissen sinken.

Optimierte Bilder ranken besser

Um sicherzustellen, dass Ihre Website schnell lädt, können Sie Maßnahmen wie das Optimieren von Bildern und das Verwenden von Caching-Technologien ergreifen.

Die Ladezeit kann sich mit der Zeit ändern

Es ist auch wichtig, regelmäßig die Leistung Ihrer Website zu überwachen und Probleme, die die Ladezeit beeinträchtigen könnten, frühzeitig zu beheben. 

Duplicate Content

Duplicate Content sind Inhalte, die auf mehreren Websites oder auf verschiedenen Teilen einer einzelnen Website vorhanden sind. Suchmaschinen haben Schwierigkeiten, zu bestimmen, welche Version der Seite oder welches Stück Inhalt als "offiziell" oder "original" betrachtet werden sollte, wenn sie mehrere Kopien desselben Inhalts finden. Dies kann dazu führen, dass Suchmaschinen Schwierigkeiten haben, Ihre Website zu indexieren und sie in den Suchergebnissen angemessen zu platzieren. 

Canonical Tags sind die Lösung

Duplicate Content sollten Sie vermeiden. Wenn das nicht möglich ist, kann Google mit Canonical Tags auf die wichtigste Seite hingewiesen werden. Dann wird diese in den Google-Ergebnissen priorisiert.

Die Tag-Struktur

Die Tag-Struktur macht Inhalte einer Website für Suchmaschinen und Nutzer:innen besser verständlich.

Title-Tags

Title Tags sind die Tags, die den Titel einer Seite angeben und in der Regel in der oberen Leiste des Browsers angezeigt werden. 

Meta-Tags

Meta Tags sind kurze Beschreibungen, die in den HTML Code einer Seite eingebettet sind und Informationen darüber enthalten, worum es auf der Seite geht. 

Header-Tags

Header Tags sind HTML Tags, die verwendet werden, um die Überschriften auf einer Seite zu kennzeichnen. Es gibt verschiedene Arten von Header Tags, die von h1 (die wichtigste Überschrift) bis h6 (die geringst wichtige Überschrift) reichen.

Responsivität

Die Responsivität einer Website ist die Fähigkeit, auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut angezeigt zu werden. Das ist wichtig, weil immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen.

Die Darstellung auf mobilen Geräten ist sehr wichtig

Wenn eine Website nicht responsiv ist und auf mobilen Geräten schlecht angezeigt wird, kann dies Nutzererfahrung und Ranking bei Suchmaschinen beeinträchtigen.

Suchmaschinen wie Google werten Nutzererfahrung als wichtigen Faktor bei der Bestimmung des Rankings von Websites.

Mobile-Friendly Tests

Um sicherzustellen, dass Ihre Website responsiv ist, können Sie responsive Webdesign-Techniken und Tools wie Google's Mobile-Friendly Test verwenden.

Drei weitere gute Gründe

Beispiele für erfolgreiche Projekte von Pagemachine

TÜV Hessen

Entwicklung und Umsetzung nach Scrum

Sanner

Erarbeitung eines vollkommen neuen Internetauftritts

HBM

MY HBM – clevere Verbindung von TYPO3 und SAP optimiert das Userdatenhandling 

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

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