Warum ChatGPT keine Quellenangaben machen kann
Und was das in der Praxis bedeutet
Das finden Sie hier...
Eine der Schwächen von ChatGPT ist, dass es keine Angaben zu den Quellen für im generierten Text zu findende Behauptungen macht. Bzw. wenn es Quellenangaben macht, sind diese häufig frei erfunden. Woran liegt das?
ChatGPT-Training
Als ich das erste Mal Ende 2022 ChatGPT ausprobieren konnte, war ich beeindruckt von der sprachlichen Qualität der Texte. Ich wusste, dass ChatGPT mit Texten aus dem Internet trainiert wurde und erwartete daher, dass ich die jeweilige Quelle finden müsste, wenn ich einen von ChatGPT generierten Textabschnitt in Google eingeben würde. Dem war aber nicht so, und ich konnte das Experiment mit beliebigen von ChatGPT generierten Texten mit dem gleichen Resultat wiederholen. Lediglich einzelne Satzabschnitte oder bestenfalls kurze Sätze fand ich im Internet wieder, aber das war es dann auch schon.
So generiert ChatGPT Texte
Heute weiß ich, warum das so ist. Es hängt mit der Art und Weise zusammen, wie ChatGPT Texte generiert. Die KI hinter ChatGPT hat kein Verständnis für den Sinn von Sätzen, sondern fügt einfach jeweils ein Wort zu dem bereits Geschriebenen hinzu (genaugenommen sind es sogar nur Bruchstücke von Wörtern, ähnlich Silben, die man als Token bezeichnet). Dabei würde die KI von Haus aus immer das wahrscheinlichste Wort liefern. Die dadurch entstehenden Texte wären allerdings nicht sonderlich kreativ und es könnte sogar zu sinnbefreiten Endlosschleifen kommen. Deshalb liefert die KI eine Liste von Wörtern mit absteigenden Wahrscheinlichkeiten und sorgt durch einen nachgelagerten Zufallsgenerator dafür, dass eben nicht immer das wahrscheinlichste Wort genommen wird.
Hier ein Beispiel aus dem sehr lesenswerten Buch “What Is ChatGPT Doing … and Why Does It Work?” von Stephan Wolfram:
Satzanfang | Folgewort | Wahrscheinlichkeit |
The best thing about AI is its ability to… | learn | 4,5 % |
predict | 3,5 % | |
make | 3,2 % | |
understand | 3,1 % | |
do | 2,9 % |
Quelle: Wolfram, S. (2023): “What Is ChatGPT Doing…And Why Does It Work?”, https://www.wolfram-media.com/products/what-is-chatgpt-doing-and-why-does-it-work/.
ChatGPT-Texte sind keine Zitate
Daraus wird aber auch klar, dass es sich bei den Texten eben nicht um Zitate handelt, die man eindeutig einer Quelle zuordnen könnte, sondern dass diese tatsächlich im Moment des Abrufes Wort für Wort generiert werden.
Learnings für die Praxis
Welche Learnings kann man daraus für die Praxis ziehen?
- Wenn ein KI-generierter Text mit einer Quelle übereinstimmen sollte, wäre das einfach nur Zufall. So wie es auch in der Musikbranche immer wieder vorkommt, dass Komponisten sehr ähnliche oder sogar identische Melodien kreieren, ohne voneinander “geklaut” zu haben.
- Wenn eine KI eine Quelle angibt, so ist diese Angabe häufig falsch und sollte niemals ohne gründliche Überprüfung übernommen werden (diesen Tipp sollten vor allem Schüler und Studenten beherzigen, die sich bei ihren Arbeiten von ChatGPT “inspirieren” lassen).
- Wenn ein KI-generierter Textabschnitt weitgehend mit einem im Internet bereits veröffentlichten Textabschnitt übereinstimmt, liegt die Vermutung nah, dass auch der bereits veröffentlichte Text mit derselben KI generiert wurde. Für solche Fälle wäre es zur Abwehr von Plagiatsvorwürfen empfehlenswert, nachweisen zu können, wie der eigene Text entstanden ist, z.B. indem man die Kommunikation mit ChatGPT protokolliert.
Wir machen Ihre Website wow!
Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.
Mehr zum Thema KI
Auf unserer Themenseite zeigen wir Ihnen, wie wir KI nutzen
Kommentar schreiben
Kommentare
Keine Kommentare
Unsere Kundinnen und Kunden
Unser Newsletter
Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.
Don’t talk about!
Über 100 Mitarbeiter:innen!
Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.
Ein Team
Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.