Pagemachine.de/ Blog/ TYPO3 ist das schnellste ECMS

TYPO3 ist das schnellste ECMS

Laut einer Studie des SEO-Analyse-Unternehmens SISTRIX

TYPO3 war in unabhängigen Studien und laut Sistrix das CMS mit der schnellsten Ladezeit – vor Drupal, WordPress oder Contao. Das haben wir mal genauer untersucht.

Wer ist eigentlich SISTRIX

Das Unternehmen hinter dem Sichtbarkeitsindex

SISTRIX ist ein führendes deutsches Unternehmen im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung). SISTRIX ist bekannt für seinen Sichtbarkeitsindex und hilft Unternehmen, ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, indem es Daten und Einblicke in Keywords, Wettbewerb und Markttrends liefert.

Wie kommt die Studie zustande

Welche Messwerte stehen hinter den Ergebnissen

Sistrix hat in seiner Datenbank Informationen über die Rankings von 18,5 Millionen Domains. Für die Analyse wurden die Ladezeiten aller Websites untersucht. Als Messkriterium diente der ‘Largest Contentful Paint’. Dieser elementare Messwert für die Ladezeit von Websites ist einer der drei Core Web Vitals von Google.

Schnellstes eCMS: was bedeutet das für TYPO3

Von den untersuchten Seiten, die mit CMS erstellt wurden, haben Websites mit TYPO3 als CMS im Durchschnitt die kürzeste Ladezeit. 

82,4 % der TYPO3 Websites haben laut Google Pagespeed eine gute Ladezeit.

Gegenüber z.B. nur 58,3 % Wordpress-Websites mit guter Ladezeit, abgeschlagen auf dem vorletzten Platz, ist das ein Riesenerfolg. 
Das ist vor allem ein Kompliment für die TYPO3 Code-Entwickler, die die Performance von TYPO3 über viele Jahre kontinuierlich optimiert haben.

Was bedeutet das für Ihre Website

Wenn sie eine TYPO3-Website haben: Freuen sie sich einfach

Natürlich gibt es viele weitere Faktoren, die die Performance ihrer Website beeinflussen. Aber mit TYPO3 als Basis, haben sie schon mal eine wirklich gute Entscheidung getroffen.

Warm regelmäßige Upgrades sich lohnen?

Das TYPO3-Core-Team optimiert die Performance mit jeder Version deutlich. Gleichzeitig ist ein Sprung über mehrere Versionen extrem aufwändig. 
Wir empfehlen ein Upgrade deshalb immer dann, wenn die neueste Version stabil ist und auch für die benötigten Extensions entsprechende Updates verfügbar sind.

Und was, wenn sie keine TYPO3-Website haben?

Ein schnelleres CMS ist sicher kein Grund für einen sofortigen Relaunch. Aber vielleicht ein Grund, beim nächsten Relaunch über einen Wechsel des CMS nachzudenken.

Warum ist das CMS JIMDO noch etwas schneller

Und warum ist Platz 2 trotzdem ein Riesenerfolg.

Im Grunde, lassen sich ein Webbaukasten, wie JIMDO und ein selbst gehostetes CMS kaum vergleichen. JIMDO-Websites liegen grundsätzlich in einer optimierten Hosting-Infrastruktur mit Content Delivery Networks (CDNs), wodurch die Ladezeiten erheblich verkürzt werden. 

JIMDO-Websites verwenden immer wieder die gleichen Templates. Die lassen sich kontinuierlich optimieren. Die Individualität einer TYPO3-Website können sie dafür nicht bieten.

Websites sind mit der aktuellsten Version TYPO3 V12  extrem viel schneller, als mit älteren. Wahrscheinlich schneller als JIMDO-Websites. SISTRIX kann leider nur den Durchschnitt aller Seiten bewerten. Trotzdem liegt TYPO3, verglichen mit anderen CMS nur sehr knapp hinter JIMDO.

Und nicht zuletzt sind Websites, die mit dem Baukasten JIMDO erstellt werden, im Schnitt viel kleiner als TYPO3 Websites. Wenn weniger Inhalte geladen werden, ist die Ladezeit automatisch kürzer.

6 Gründe, warum Ladezeiten wichtig sind

Eigentlich ist die Sache klar. Gründe gegen kurze Ladezeiten gibt es keine. Sieht man einmal davon ab, dass Ladezeitenoptimierung mit Aufwand verbunden ist. 

  1. Der erste Eindruck zählt: Ein schneller Ladevorgang signalisiert Effizienz und Professionalität. Warten frustriert die Besucher und kann als mangelnde Sorgfalt interpretiert werden.
  2. Ungeduldige Nutzer sind schnell wieder weg: Lange Ladezeiten haben einen direkten Einfluss auf das Verhalten der Website-Besucher und führen zu einer höheren Absprungrate.
  3. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Google und andere Suchmaschinen nutzen die Ladezeit als einen Rankingfaktor. Schnellere Webseiten werden besser platziert. Das bedeutet mehr Sichtbarkeit und höheren Traffic.
  4. Bessere Conversion-Rates: Nutzer, die nicht durch lange Wartezeiten abgeschreckt werden, füllen mehr Formulare aus, kaufen mehr und sehen sich mehr weitere Seiten an.
  5. Mobile Nutzer: Diese erwarten schnelle Ladezeiten, auch bei schwächeren Internetverbindungen. Optimierungen für die Ladezeit tragen dazu bei, diese Nutzergruppe besser zu bedienen.
  6. Schneller sein, als die Konkurenz: Besucher entscheiden sich häufig für eine schnellere Alternative, wenn eine Webseite nicht schnell genug lädt.
     

Wir machen Ihre Website wow!

Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.

Experten fürs TYPO3-Update

Wollen Sie mehr darüber wissen, wie wir vorgehen?

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.