Pagemachine.de/ Blog/ TYPO3 CMS Certified Consultant (TCCC)

TYPO3 CMS Certified Consultant (TCCC)

Die Prüfung zum TYPO3 CMS Certified Consultant (TCCC) richtet sich an Berater, Projektmanager und Product Owner, die Kunden bei der Umsetzung ihrer TYPO3-Projekte beraten. Mit dieser Zertifizierung wird bestätigt, dass man über ein angemessenes Verständnis in diesem Bereich verfügt, um Projekte von angemessener Größe zu erleichtern. Als zertifizierter TYPO3 CMS Consultant sind Sie in der Lage, Kunden bei der Planung, Umsetzung und Optimierung von TYPO3-Projekten kompetent und professionell zu unterstützen.

Das Zertifikat kostet 645 € und ist für 2 Jahre gültig

Als Consultant sollte man sich in folgenden Bereichen auskennen:

Allgemeines Wissen, Terminologie und Einsatzmöglichkeiten von TYPO3

General TYPO3 Basics for TCCCs

Das Ziel ist es, Ihr allgemeines Wissen über TYPO3 zu testen. Sie sollten die Informationen auf typo3.org lesen, insbesondere den Abschnitt The Project mit seinen Unterseiten.

Außerdem sollten Sie das TYPO3 Extension Repository mit seinen Funktionen gut verstehen.

Außerdem sollten Sie einen Überblick darüber haben, wo Sie Unterstützung erhalten und mit der Community in Kontakt treten können. Der Bereich Community Support ist ein guter Ort, um sich zu informieren.

Overview of TYPO3 and its terminology

Für eine richtige Beratung mit Ihren Kunden ist es wichtig, die gleiche Sprache zu sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die richtige Terminologie verwenden, wenn Sie etwas erklären oder mit Ihren Entwicklern diskutieren.

Und natürlich ist es wichtig, dass Sie die Verwendung von TYPO3 kennen, um sie Redakteuren und Entscheidern zu erklären.

Mögliche Prüfungsthemen sind: 

  • Das TYPO3-Backend und die Backend-Terminologie
  • Die grundlegenden Funktionen des Editors
  • Wissen, was TypoScript alles kann
  • Grundlagen des Publikationsworkflows
  • Grundlagen der Mehrsprachigkeit

Possibilities and limitations of TYPO3 for Certified Consultants

TYPO3 ist ein leistungsfähiges System mit einem breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten – ein Alleskönner ist es allerdings nicht. Seine Stärke sind inhaltsreiche Websites, die von geschulten Redakteuren erstellt werden; Dinge wie eine Community, die sich auf Nutzer und ihre Interaktionen konzentriert, lassen sich besser mit einer darauf spezialisierten Software realisieren.

Dieses Prüfungsziel hebt die Anwendungsfälle hervor, in denen TYPO3 glänzt, und bietet einige Ratschläge, wie die Einschränkungen umgangen werden können, z.B. durch die Integration mit Drittsystemen. Es wird kein detailliertes Wissen über die einzelnen Integrationstechnologien vorausgesetzt, aber Sie sollten z.B. die Unterschiede zwischen der Verwendung einer externen API und der Synchronisation von Datenbankzeilen kennen.

Dieses Ziel ist sehr breit gefächert, wahrscheinlich das umfangreichste der gesamten Prüfung, und setzt voraus, dass Sie über die typischen Anwendungsfälle von TYPO3 und weit verbreitete Integrationen mit externen Systemen Bescheid wissen. Fallstudien auf typo3.org oder den Websites der großen TYPO3-Agenturen sind ein guter Ausgangspunkt, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Mögliche Prüfungsthemen sind: 

  • Umgang mit Anforderungen an Dinge wie Blog, Shop, etc. in einer TYPO3-Website
  • Möglichkeiten der Integration eines Drittsystems mit TYPO3
  • Migration von Inhalten zwischen TYPO3-Instanzen
  • Weitergehende Backend-Funktionen von TYPO3
  • Staging und Veröffentlichung von Inhalten auf einer TYPO3-Website

TYPO3 Roadmap, Administration und Workflows

TYPO3 versions and the TYPO3 development roadmap

Diese Aufgabe soll Ihr Verständnis der allgemeinen Versionspolitik und des TYPO3 Core Entwicklungszyklus testen. Sie sollten in der Lage sein, Kunden klare Ratschläge zu geben, wann sie welche Version verwenden sollten, und ihnen auch erklären können, warum sie ihre TYPO3-Website nicht zehn Jahre lang ohne jede Form von Upgrade betreiben können.

Die Zielsetzung konzentriert sich nicht nur auf TYPO3 selbst, sondern auch auf das umgebende Ökosystem, insbesondere PHP, die Laufzeitumgebung von TYPO3.

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Der Entwicklungszyklus einer LTS-Version
  • Die Lebensdauer und der Lebenszyklus einer LTS-Version
  • Wann sollte man neue Projekte auf einem Nicht-LTS-Sprint-Release starten?
  • Wie man mit alten Kundenprojekten umgeht, die auf nicht unterstützten Versionen laufen
  • Wie man vorhersagen kann, welche Funktionen in einer neuen TYPO3-Version enthalten sein werden

Administration and support of TCCC

Ein wichtiges Thema bei der Beratung ist ein profunder Überblick über die administrativen Aufgaben und Möglichkeiten und auch über Supportfragen. Als Berater brauchen Sie nicht unbedingt tiefes Wissen, aber einen guten Überblick über Best Practices und mögliche Lösungen.

Die Umsetzung dieser Lösungen ist Aufgabe der Integratoren und Entwickler in Ihrem Projektteam. Als Berater sollten Sie in der Lage sein, den Kunden über die Do’s and Don’t’s zu beraten – und natürlich sollten Sie einige gute Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen haben.

Mögliche Prüfungsthemen sind: 

  • Grundlegende Verwaltung von Benutzerrechten im Backend
  • Grundlegende TYPO3-Administrationsanforderungen

Development Workflow

Software-Entwicklung ist ein komplexer Prozess, insbesondere in sich schnell verändernden Umgebungen wie dem Internet. Die Technologien entwickeln sich schnell weiter, so dass die Entwickler ständig neue Dinge lernen müssen. Darüber hinaus ist Software etwas sehr Abstraktes, das ohne Kenntnis der zugrunde liegenden Technologie in seinen Einzelheiten nicht leicht zu verstehen ist. Diese Faktoren machen die Softwareentwicklung für „Außenstehende“, wie viele Kunden und geschäftsorientierte Personen, schwer verständlich.

Dieses Ziel zielt darauf ab, Ihnen ein sehr allgemeines Verständnis für moderne Softwareentwicklungsprozesse, -werkzeuge und -technologien zu vermitteln. Sie müssen kein professioneller Entwickler werden, um diesen Teil der Prüfung bestehen zu können, aber Sie sollten eine Vorstellung davon haben, wie Ihre Entwickler arbeiten (oder arbeiten sollten) und wie diese Arbeitsweise nicht nur Ihren Entwicklern, sondern auch Ihrem Kunden und Ihrem Projekt zugute kommt.

Fragen zur Programmierung gehören nicht zu dieser Zielsetzung. Sie müssen jedoch Tools wie Git, Composer und Deployment-Tools verstehen – wozu sie gut sind und wie Ihre Entwickler sie einsetzen.

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Moderne Bereitstellungsabläufe
  • Die richtige Versionierung eines Projekts, die Vor- und Nachteile der Integration von Drittanbieter-Software (TYPO3-Erweiterungen, PHP-Bibliotheken) in Ihr Projekt
  • Verwaltung der externen Abhängigkeiten eines Projekts mit Software-Tools
  • Wie man einen Kunden in den Entwicklungsprozess einbindet
  • Die besten Möglichkeiten, ein altes Projekt zu aktualisieren

Extensions

Das TYPO3-Kernsystems und die gängigsten Erweiterungen

TYPO3 ist ein leistungsfähiges Content Management System, aber natürlich möchte man bei fast jedem Projekt zusätzliche Funktionen hinzufügen. TYPO3 hat eine große Basis an Erweiterungen für viele Bedürfnisse, und die meisten davon sind auch als Open Source verfügbar.

Als Berater müssen Sie die Möglichkeiten und Grenzen des TYPO3-Kernsystems kennen und die gängigsten Extensions beherrschen. 

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Extension-Grundlagen
  • Frameworks für TYPO3-Extensions, MVC-Pattern-Grundlagen
  • System-Erweiterungen
  • News-Extensions und strukturierte Inhalte
  • Speaking-URL Erweiterungen
  • Formulare: Formularerweiterungen und Kernfunktionalitäten
  • TER-Funktionalitäten

Onsite Search Engines

Dieses Ziel ist ein kleineres, aber das zugrundeliegende Thema wird in Zukunft wichtiger werden, so dass es sicher nicht schadet, sich ein wenig damit zu befassen.

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Unterschiede zwischen der eingebauten Suchmaschine von TYPO3 und externen Lösungen wie Solr, Elasticsearch und anderen
  • Systemvoraussetzungen für Lösungen wie Solr, Elasticsearch und andere

Infrastruktur, Security und Maintenance

Server and Network Infrastructure

Dieses Ziel konzentriert sich auf die komplexeren Setups, z.B. mit mehreren Servern, die die Website rendern, einem Content Delivery Network (CDN) für eine schnellere Auslieferung oder externen Diensten wie einer Solr-Suchmaschine oder einem CRM, die mit TYPO3 verbunden sind.

Dieser Teil ist für Sie als Berater wichtig, da die Bedürfnisse des Kunden die Wahl des Server-Setups bestimmen, das Ihre DevOps- und Operations-Leute vornehmen werden. Das Setup muss ganz anders aussehen, wenn die Site weltweit ausgeliefert wird, als wenn sie sich auf einige wenige Länder auf demselben Kontinent konzentriert.

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Erforderliche Dienste und Pakete für den Betrieb von TYPO3
  • Hochverfügbare TYPO3 Setups
  • Wie man eine Website schnell und weltweit ausliefert
  • Konzepte zur Integration von Drittanbietern über API
  • Webservices, SOAP, REST

Security

Ein wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit als Berater wird auch darin bestehen, Ihre Kunden für das Thema zu sensibilisieren. Vielleicht sehen sie die Sicherheit ihrer Website nicht als gefährdet an oder betrachten einen Hack als eine vernachlässigbare Störung – für ihr Markenimage kann es jedoch schwerwiegende Folgen haben, wenn sie Kundendaten durch einen Hack verlieren.

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Absicherung einer TYPO3-Installation
  • Wie man sicherstellt, dass der Code von Drittanbietern sicher ist
  • Was ist zu tun, wenn eine Sicherheitslücke gefunden wird?
  • Wie man mit einer gehackten Website umgeht

Maintenance and SLA Management

TYPO3 ist das einzige Open Source Content Management System, das mit einer Herstellergarantie ausgestattet ist. Die TYPO3 GmbH bietet eine ganze Reihe verschiedener SLAs an, um Sie und Ihre Kunden zu unterstützen. 

Außerdem bietet die TYPO3 GmbH einen erweiterten Langzeitsupport (ELTS) an.  Der ELTS-Service erweitert den Langzeitsupport der Community.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit SLAs und ELTS auskennen, um in Ihrer TCCC-Prüfung zu bestehen!

What knowledge of Licenses, Legal Rights and Obligations a Certified Consultant should have?

Als Berater ist es unerlässlich, sich in Lizenzfragen auszukennen (zumindest grob – schließlich wollen wir nicht, dass Sie Jurist werden). Sie müssen wissen, welche Lizenz für TYPO3 gilt und welche Auswirkungen dies auf Ihr Geschäft und das Ihrer Kunden hat.

Außerdem sollten Sie sich über Urheberrechts- und Markenrechtsverletzungen im Klaren sein, und zwar nicht so sehr, dass Sie die Gesetze kennen, sondern eher, dass Sie wissen, wann Sie aufpassen und sich informieren oder sich von Ihrem Anwalt beraten lassen müssen.

Agile Entwicklung und SEO für TCCCs

Agile Software Development

Agile Softwareentwicklung führt zu mehr Kundenzufriedenheit, höherer Qualität der Arbeit und nachhaltigen Ergebnissen. Sie hat sich als wertvoll und überlegen erwiesen, nicht nur im Rahmen von größeren Projekten.

Daher sind die Grundlagen der agilen Softwareentwicklung eines der wichtigsten Ziele im Rahmen der TCCC-Prüfung.

Für Ihre Vorbereitung sollten Sie zumindest ein Basiswissen über agile Softwareentwicklung und deren Konzepte haben. Studieren Sie den Scrum Guide und die Softwareentwicklung mit Kanban. Schauen Sie sich das Agile Manifest und die zwölf Prinzipien dahinter genauer an.

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  • Manifest für agile Softwareentwicklung
  • Scrum-Framework im Allgemeinen
  • Kanban, WIP, Kaizen

Requirements Engineering for a TCCC

Frameworks wie Scrum, Kanban und sogar wasserfallbasierte Frameworks sind genau das: Frameworks.

Wir müssen sie mit Inhalten, Techniken und Know-how füllen. Wenn Sie ein Product Owner oder ein Projektmanager sind, dann ist Requirements Engineering (RE) für Sie unerlässlich.

Requirements Engineering besteht aus:

  • Stakeholder Management,
  • Anforderungserhebung,
  • Dokumentation der Anforderungen,
  • und Anforderungsmanagement.

SEO and Accessibility

Für den Berater ist SEO ein wichtiges Ziel. Nicht nur für die Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen ist das Wissen wichtig, sondern auch hinsichtlich der barrierefreien Darstellung von Webinhalten nach den WCAG. Daher werden in der Prüfung Grundkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung erwartet. Darüber hinaus wird von einem zertifizierten Berater erwartet, dass er weiß, was bei Content-Migrationen und Website-Relaunches im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist.

Wo findet die Prüfung zum TCCC statt

Es gibt verschiedene Wege, um eine TYPO3-Zertifizierung zu erwerben. Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an Camps, Konferenzen oder offiziellen Rezertifizierungsveranstaltungen, bei denen man nach einer Prüfung das Zertifikat erhalten kann.

Seit dem Jahr 2020 besteht zudem die Option, die Zertifizierung komplett online zu absolvieren. Hierfür muss man lediglich den Anweisungen unter exam.typo3.com/guide folgen. Allerdings ist es hierfür erforderlich, eine spezielle Überwachungssoftware zu installieren, um sicherzustellen, dass die Prüfung unter fairen Bedingungen stattfindet.

Was bedeutet die TYPO3-Zertifizierung für Sie?

Der Nachweis für herausragende Kompetenz

Eine TYPO3-Zertifizierung ist Ihr offizieller Nachweis für herausragende Kompetenz im Umgang mit dem TYPO3 CMS. Sie fungiert als Qualitätsstandard und bestätigt Ihre Fähigkeiten bei der Anwendung dieses leistungsstarken Content-Management-Systems.

Die Vorbereitung auf die TYPO3-Prüfungen erfordert Engagement, ist jedoch eine Investition in Ihre berufliche Entwicklung und eine Anerkennung Ihrer Kompetenz. In unserem Blog finden Sie vier ausführliche Artikel zur Vorbereitung auf jede der Zertifizierungen, die Ihnen helfen, die Prüfungen erfolgreich zu bestehen.

Wir machen Ihre Website wow!

Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.

Experten für TYPO3

Wollen Sie mehr darüber wissen, wie wir arbeiten?

Infos zu den weiteren TYPO3 Zertifizierungen

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.