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SEO-Trends 2023

Beim letzten Mal haben wir die Trends für das Webdesign 2023 gepostet. Da tolles Webdesign ohne gutes SEO nicht viel Wert ist, kommen jetzt noch die diesjährigen SEO-Trends.

Regionales SEO

… gewinnt an Bedeutung. Die Suche nach regionalen Anbietern für Dienstleistungen und Produkte nimmt wohl stark zu. Daher empfehlen wir zum Beispiel auch, Anzeigen auf die Region zu fokussieren. In Google Ads lässt sich dies einfach einstellen.

Social Signals

Wer heute noch keinen Social Media Account hat, sollte dies schnellstens ändern, denn Google erkennt Social Signals, wie Likes und Kommentare auf Social Media und bewertet diese positiv. Die verlinkte Website erfährt daher ebenfalls ein besseres Ranking.

Verwendung von natürlicher Sprache

Suchmaschinen werden immer besser darin, die Absicht des Nutzers zu verstehen und passende Ergebnisse zurückzugeben. Das bedeutet, dass es wichtiger wird, die natürliche Sprache in Überschriften, Meta-Beschreibungen und Inhalten zu verwenden.

Stimmen-Suche

Eine zunehmende Anzahl von Nutzern nutzt Sprachsuche über Smartphones und Sprachassistenten. Diese Entwicklung wird wahrscheinlich zu einer höheren Relevanz von Fragen und Antworten sowie längeren Suchanfragen führen.

Künstliche Intelligenz

Wenn Google Seiten crawlt, scannt es gleichzeitig auch nach Texten künstlichen Ursprungs. Werden dann künstliche Muster erkannt, so können diese möglicherweise abgestraft werden. Dies dient der Vermeidung von Spam-Inhalten. Deshalb raten wir, Texte, die von einer KI erstellt worden sind, zumindest immer nochmal zu überarbeiten.

Featured Snippets

Google wird immer häufiger Featured Snippets in den Suchergebnissen anzeigen, um dem Nutzer schnell eine Antwort auf seine Frage zu geben. Dies kann dazu führen, dass es für Websites wichtiger wird, ihre Inhalte auf Fragen und Antworten auszurichten.

Video- und Bildoptimierung

Die Verwendung von Video- und Bildinhalten wird weiter zunehmen und es wird wichtiger, diese Inhalte zu optimieren, um in den Suchergebnissen gefunden zu werden. Besonders die Vermarktung von Video-Content wird immer interessanter. Nicht nur YouTube, sondern auch die Social-Media-Plattform TikTok ist seit einigen Jahren beliebt. Daher sehen wir großes Potenzial in der Erstellung von kurzen Erklärvideos, um den Unternehmensinhalt den Kunden näherzubringen.

Verbesserung von mobilen Anwendungen

Wir sind gespannt, welche weiteren SEO-Trends auf uns dieses Jahr zukommen. Schau ansonsten gerne auch auf unserer passenden Landingpage zum Thema SEO vorbei!

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