Pagemachine.de/ Blog/ Der Einfluss der URL-Auswahl auf Website

Der Einfluss der URL-Auswahl auf Website

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Beim Erstellen einer Website oder eines Online-Shops ist eine der entscheidendsten Überlegungen die Wahl der URL. Welchen Einfluss hat die URL auf die Suchmaschinenoptimierung, und wie sollten Sie Ihre Website korrekt benennen? Hier sind unsere Tipps!

Wir machen Ihre Website wow!

Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.

Schon Gefunden!

SEO-Experten für Ihre TYPO3 Website

Was ist eine URL?

Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die Internetadresse einer Ressource. Sie dient dazu, Ihrem Webbrowser mitzuteilen, wo er beispielsweise eine bestimmte Webseite, ein Bild, eine Datei oder ein Video finden kann.

Eine URL besteht aus drei Bestandteilen: dem Protokoll, dem Domänennamen und dem Pfad zur Seite auf dem Server. Jeder dieser Teile kann erheblichen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung und den Datenverkehr Ihrer Website haben. Als Beispiel nehmen wir die URL: www.pagemachine.de

Was bedeutet das sog. Protokoll?

In der Regel verwenden die meisten Websites das Hypertext-Übertragungsprotokoll HTTP oder seine sichere Variante HTTPS.

Was ist HTTP?

HTTP steht für Hypertext Transfer Protocol (dt. Hypertext-Übertragungsprotokoll). Das ist ein Datenübertragungsprotokoll, auf dem das ganze Netzwerk basiert. Dank dieses Protokolls können wir über einen Webbrowser auf Webseiten zugreifen, zwischen verschiedenen Webseiten wechseln, Dateien herunterladen, Bilder anzeigen, Nachrichten austauschen und Einkäufe tätigen.

Was ist HTTPS und was ist der Unterschied zu HTTP?

HTTPS ist eine sicherere Version des HTTP-Protokolls. Beim Einsatz von HTTP werden Daten unverschlüsselt übertragen, was die Gefahr birgt, dass sensible Informationen abgefangen werden können. HTTPS löst dieses Problem, indem es eine Verschlüsselung der Daten ermöglicht.

Ist die Umstellung auf HTTPS notwendig, und wie wirkt sich dies auf die SEO aus?

Die Umstellung auf einen verschlüsselten Datenaustausch wird von der Suchmaschine Google und ihrem Webbrowser Chrome nachdrücklich unterstützt. Seit der Version 56 von Google Chrome werden Seiten, die sensible Daten sammeln und kein HTTPS verwenden, als „unsicher“ gekennzeichnet, was sich negativ auf die Konversionsrate auswirken kann (ein ähnlicher Ansatz wird auch von Firefox verfolgt). 

Die Einrichtung einer SSL-Verschlüsselung ist daher eine unverzichtbare Maßnahme, um optimale Website-Konversionsrate, Datenverkehr und Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Wofür steht „www“?

Das „www“ steht für World Wide Web, was ein Informationssystem darstellt, das den Zugriff auf Textinformationen über das HTTP-Protokoll ermöglicht.

Technisch gesehen handelt es sich bei „www.domain.com“ und „domain.com“ um verschiedene Ressourcen, wobei „www.domain.com“ als Subdomain der Form „sub.domain.com“ angesehen wird. Im Gegensatz dazu verweisen „www.domain.com“ und „domain.com“ auf dieselbe Seite.

Wie beeinflusst die Verwendung von „www“ die Website-Promotion und SEO?

Dies kann ein ernsthaftes Problem bei der Website-Promotion darstellen, da viele Suchmaschinen „domain.com“ und „www.domain.com“ als unterschiedliche Ressourcen wahrnehmen. Externe Links zur Website werden entsprechend dem Linkformat (mit oder ohne „www“) aufgeteilt. Dies kann zum Verlust externer Links führen, was wiederum das Ranking der Website verschlechtert und die Besucherzahlen verringert.

Seriöse Suchmaschinen bemühen sich um einzigartige Inhalte und erfassen keine doppelten Seiten (oder sogar Websites).

Wie kann dies vermieden werden?

Um dies zu vermeiden, kann eine sog. Weiterleitung von einem auf den anderen Domain-Namen verwendet werden, die auch als Redirect bezeichnet wird. Für eine effektive Website-Promotion ist es wichtig, eine 301-Weiterleitung von der nicht bevorzugten Domain-Version zur bevorzugten Domain-Version einzurichten, sei es mit oder ohne „www“.

Was ist eigentlich eine Domain?

Eine Domain ist die Adresse, unter der Sie eine bestimmte Website oder einen Online-Shop finden können. Sie besteht aus drei Bestandteilen: der Top-Level-Domain (Suffix) wie „de“, „com“, „org“, dem Domänennamen und optional einer Subdomain. Die Kombination aus der Top-Level-Domain und dem Domainnamen bildet die Hauptdomain, wobei „http“ oder „https“ nicht Teil der Domain ist.

Hat die Domain-Endung Auswirkungen auf die SEO?

In der Praxis kann jede Domain beworben werden. Früher haben Website-Besitzer versucht, Schlüsselwörter in ihre Domain aufzunehmen, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Diese Strategie funktioniert heute jedoch nicht mehr. Die Berücksichtigung von Schlüsselwörtern in einer Domain hat keinen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung, wie von Google Senior Search Analyst John Mueller in einem seiner „Ask Google“ – Videos bestätigt wurde.

Keyword-Domains vs. Markennamen

Darüber hinaus kann das Überladen der URL mit Schlüsselwörtern dazu führen, dass sie von Google als Spam erkannt wird. In der Praxis hat es sich bewährt, anstelle einer Domain mit Schlüsselwörtern einen Markennamen zu wählen, der langfristige Vorteile bietet. Die Integration Ihres Markennamens in die Domain kann den Aufbau Ihres Online-Images erleichtern, da Marken leichter zu merken sind. So wird „project-seo.net“ als klare Marke verstanden, während „seo-agenstvo.com.de“ den Benutzer im Unklaren darüber lässt, welches Unternehmen dahinter steht. Bei einer Änderung der Unternehmensausrichtung müssten Sie die Domain ändern, was zeitaufwändig ist.

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.