Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing ist Teil einer Gesamtstrategie

Direktes Werben in Suchmaschinen ist Teil einer Gesamtstrategie. Alle im Online Marketing relevanten Gebiete wie z. B. Content Marketing, Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung sollten perfekt aufeinander abgestimmt eingesetzt werden. Wir haben die Experten für alle Bereiche.

Unsere Seo Komplettbetreuung bringt Ihnen langfristigen Nutzen

Wir bieten Ihnen umfassende SEO Unterstützung an – von der Recherche passender Keywords über die Erstellung von Texten und die Erzeugung von Backlinks bis zur Kontrolle der Rankingveränderungen. Unsere monatlichen SEO Reports bilden die Entwicklung Ihrer Website ab. So ist ein gutes Ranking bei Google langfristig gewährleistet.

Sie wollen wirksames Suchmaschinenmarketing – dann sprechen Sie zuerst mit uns

Ob Sie ausführliche Beratung zu Suchmaschinenmarketing wünschen, oder direkt mit uns über Suchmaschinenoptimierung sprechen wollen – wir unterstützen Sie jederzeit bei der Umsetzung
Ihrer SEM und SEO Strategien.

Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Schreiben Sie uns, dann informieren wir Sie umfassend über SEM und SEO oder rufen Sie uns einfach an.

telephon icon

+49 69 260 99 70 30

TYPO3 Suchmaschinenoptimierung

Von Hause aus bereits für Suchmaschinen optimiert, gibt es ergänzende Möglichkeiten, TYPO3 CMS so einzurichten, dass Inhalte von Suchmaschinen noch besser gefunden werden. 
Hier finden Sie die wichtigsten Einzelmaßnahmen erklärt:

Onpage Optimierung Grafik

Die Onpage Optimierung

Bei der Onpage bzw. Onsite Optimierung wird die Website 
strukturell und inhaltlich Angepasst. Außerdem werden technische Fehler bereinigt, das Design für den Nutzer optimiert und die interne Linkstruktur perfektioniert. 

Technische Elemente der Onpage Optimierung

Die technische Analyse einer Website zeigt für die Suchmaschinenoptimierung besondere Bereiche auf. Speziell eingebundener Content ist für Suchmaschinen teilweise unsichtbar. So können mit Flash programmierte Elemente nicht von einer Suchmaschine durchsucht werden. Dadurch wird relevanter Inhalt nicht erkannt.

Weitere Technologien wie z. B. Frames sind ebenfalls sehr ungünstig im Hinblick auf SEO. Auch Intro-Seiten ohne Navigation verhindern, den direkten Zugriff auf die Inhalte der Website und stellen so aus suchmaschinentechnischer Sicht ein Hindernis dar.

Real URL einbinden
Erste sinnvolle Maßnahme ist die Installation der Extension "RealURL", die die Pfadangabe in Seiten-ID's durch die entsprechenden Seitentitel ersetzt.

Google Sitemap
Weitere Möglichkeiten sind die Breadcrumb-Navigation, also eine Pfadangabe innerhalb der jeweiligen Seite ("Sie sind jetzt hier") und eine Google-Sitemap einzubinden sowie eine Sitemap zu erstellen.

Title Tag
Der Title Tag ist als Beschreibung im Reiter des Browsers zu finden, der bei TYPO3 direkt in das TYPOScript des root Templates eingebunden wird. Hier sollte eine sachliche Beschreibung der Website zu lesen sein.

Optimiert ist eine Website dann, wenn sich diese Beschreibung aus dem Title Tag in der Navigation, in der Überschrift und mehrfach im Text wiederfindet. In der HTML Strutktur ist der Titel Tag im Head der HTML Datei zu finden. 

Canonical Link in den Header einfügen
Über eine weitere Definition im Head der HTML-Datei kann der Haupt-URI definiert werden, also das Originaldokument. Diese Definition wird als Canonical Link bezeichnet und dient Webcrawlern, bei Verlinkungen das Originaldokument ausfindig zu machen.

Dadurch wird vermieden, dass eine Website von Suchmaschinen mehrfach registriert und damit mehrfach bewertet wird. Die Angabe der Haupt-URI gewärleistet, dass alle Bewertungen einer Website zusammenfließen und dadurch stärker gewichtet werden.

Umleitung aller Domains auf die Hauptdomain
In einer htaccess Datei kann definiert werden, dass alle Domains mit und ohne www. auf die Hauptdomain umgeleitet werden. Eine weitere Maßnahme, die dazu dient, dass Content von den Suchmaschinen nicht doppelt aufgefunden und bewertet wird.

Zugriff nur auf relevante Inhalte einschränken
In einer extra vorgesehenen Datei kann definiert werden, welche Dateien von den Suchmaschinen nicht gefunden werden sollen. Bei TYPO3 sind dies reine TYPOScript Dateien, die Suchmaschinen nur technische Details liefern würden.

Einbinden von Rich Snippets
Mit Rich Snippets lässt sich Content besonders kennzeichnen. Dadurch stellt jeder gekennzeichnete Textkörper einen bestimmten Datentyp dar, z. B. einen Agenturnamen, eine Adresse oder eine Bewertung.
Diese Informationen haben keine Auswirkungen auf die Darstellung des Contents auf Ihren Seiten, unterstützen Google jedoch dabei, die Informationen besser zu verstehen.

So können sich Nutzer besser präsentieren. Dieser erweiterte Eintrag kann auf Suchergebnisseiten und auf den Ortsseiten in Google Maps angezeigt werden.
Auf dem unteren Bild sind dann eine Bewertung und eine Preisspanne zu sehen. Dies sind weitere nützliche Agenturinformationen für Suchende.

SEO-Grafik

Inhaltliche Anpassungen der Onsite Optimierung

Webgerechte Texte

Technischen Optimierungsmöglichkeiten sind mit der Zeit wichtiger geworden. Der Schwerpunkt des Suchmaschinenmarketing ist nach wie vor die Perfektionierung des Inhalts. Die passenden Keywords erzielen gute Trefferquoten für den entsprechenden Suchbegriff.

Keywords sind ein Schlüssel

Die Definition und richtige Platzierung der passenden Keywords ist entscheidend für gute Erfolge bei Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

Keyword Recherche führt über Brainstorming, der Auswertung von Logdateien sowie der Analyse von Mitbewerbern zur Definition der relevanten Begriffe. Dabei werden auch Wortkombinationen und Wortnähe zu anderen Ausdrücken berücksichtigt.

Die Keywords mit dem größten Potential lassen sich mit Hilfe von Keyword-Datenbanken wie dem Google AdWords-Keyword-Tool ermitteln. Diese sollten dann im Title Tag, der Navigation, der Überschrift einzelner Seiten und mehrfach im Inhalt (Content) der entsprechenden Seiten vorkommen.

Offpage Optimierung

Ebenfalls wichtig für die Platzierung in Suchmaschinen sind sog. "Backlinks", also von wie vielen Seiten aus die eigene Website besucht wird. Google, bewerten eingehende Links als unabhängige Empfehlung. Je mehr Links auf eine Website führen, desto interessanter muss der Inhalt sein, so die Annahme. 

Über Analyse-Tools lässt sich die aktuelle Situation feststellen. Passenden Maßnahmen sind z. B. Einträge auf Webseiten mit hohem PR Wert sowie Pressemeldungen, über die auf die eigene Website verlinkt ist.

Mit Google AdWords Kunden gewinnen

Selbst aktiv werden und eine Anzeige schalten ist eine sehr gute Möglichkeit, im Eigeninteresse zu werben. Das Budget kann dabei flexibel gestaltet werden. Durch eine rasche Rückmeldung über den Erfolg einer Anzeigen Kampagne lässt sich diese laufend optimieren, so dass die Performance stetig wächst.

Wir setzen Ihre Google AdWords Kampagne um
Gemeinsam bereiten wir mit Ihnen die Google AdWords Kampagne vor. Wir definieren passende Keywords, analysieren Mitbewerber-Anzeigen und finden adäquate Landing Pages
auf Ihrer Website.

Platzieren Ihrer Anzeige
Wir verfassen den passenden Anzeigentext und stellen Ihre Anzeigen online. Dazu setzen wir verschiedene Anzeigengruppen auf, um noch gezielter auf einzelne Produktbereiche eingehen zu können.

Optimierung der Anzeige
Nachdem Ihre Anzeige einige Zeit live war, werten wir den Erfolg aus. Wenn nötig nehmen wir eine Anpassung der Keywords vor und überprüfen, ob sich andere Seiten Ihres Webauftritts besser als Landing Page eignen.

So werden Besucher zu Kunden
Mit Google AdWords lässt sich Erfolg überprüfen. Die Einbindung des Conversion Tracking Codes erlaubt Rückschlüsse auf konkrete Aktivitäten der Website-Besucher. Eine Auswertung der Kampagnenstatistik ermöglicht weitere Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Website.

Transparenz mit Google Analytics

Erfolgskontrolle: Wissen, was sich wirklich lohnt

Je genauer sich nachvollziehen lässt, wie sich die Besucher auf Ihrer Website verhalten, desto objektiver können Sie den Erfolg von Werbemaßnahmen bewerten. Analyse-Tools wie Google Analytics liefern einen unverzichtbaren Blick auf die Details, Klickpfade und detaillierte Informationen über einzelne Nutzer.

Wir sind Ihr Partner bei der Konfiguration und Einbindung von Google Analytics und werten die Ergebnisse für Sie professionell aus. So wissen Sie, was Ihre Kunden wirklich interessiert und können Ihre Website perfekt auf deren Bedürfnisse ausrichten.