TÜV Kids mit frischem Design fit für den Schulstart

Das Ziel von TÜV Hessen Kids war ein Relaunch der bestehenden Website bis zum Herbst 2019 durchzuführen - passend zum Schulstart. Gemeinsam haben wir die Ziele gesetzt und sind strukturiert Schritt für Schritt vorangegangen. Agil haben wir das Projekt in 4 Monaten umgesetzt.

Über TÜV Hessen Kids

TÜV Hessen Kids begeistert schon seit vielen Jahren Grundschüler und Lehrer. Bei einem TÜV Hessen Kids-Unterricht lernen Kinder unter Leitung von Trainern, wie man Strom messen kann oder mit Hydraulik eine Hebebühne baut. Kurz gesagt, es ist Technikunterricht zum Anfassen. Das Angebot gilt nicht nur für alle 4. Klassen in Hessen, sondern kann auch in anderen Teilen Deutschlands und sogar im europäischen Ausland stattfinden. Auf der TÜV Hessen Kids-Website findet man darüber hinaus Informationen für Kinder zu den Themen Elektrizität, Druck, Mechanik und mehr.

Die neue Website von TÜV Kids

Zielgruppen, Personas sowie die genauen Anforderungen haben wir gemeinsam mit dem TÜV Kids Projekt-Team ermittelt. Für die wichtigsten Zielseiten haben wir Wireframes erstellt. Das Design von TÜV Kids sollte stimmig zum Design der übrigen Webpräsenzen des TÜV Hessen sein und gleichzeitig auf die speziellen Zielgruppen eingehen.

Die Website von TÜV Kids wurde mit der aktuellsten Version TYPO3 v9 realisiert und in die früher von uns erstellte TYPO3-Installation von TÜV Hessen integriert.
Was man nicht sehen kann, ist die Technik im Hintergrund: Um höchste Code-Qualität im Team zu erreichen, arbeiten wir mit standardisierten Entwicklungsumgebungen auf Docker-Basis. Ein automatisiertes Deployment führt zahlreiche Test durch, bevor Code auf die Server des TÜV Hessen gelangt.

Unsere Leistungen     

 Konzeption und Design

  • Ermittlung der Zielgruppen
  • Entwicklung von Personas und Ableitung der User Journeys
  • Überarbeitung der Navigationsstruktur
  • Wireframing und Layout-Struktur
  • Zielgruppengerechtes Design-Layouts in responsiven Ansichten

Technische Umsetzung

  • Template-Programmierung
  • Umsetzung mit TYPO3 v9
  • Verschiedene Zusatzfunktionen (wie TYPO3 News und TYPO3 Forms)
  • Integration der Suche "Searchable"

User-zentriertes Arbeiten mit Zielgruppen und Personas

Das Team von TÜV Kids kannte bereits durch die Zusammenarbeit in früheren Projekten unser User-zentriertes Vorgehen mit dem Zielgruppen-Brainstorming und der Erstellung von Personas. Hierdurch konnten wir sehr effizient in die Analyse einsteigen und durch den Blick von Außen neue konstruktive Fragen stellen. Das war besonders wichtig, da die Website auf sehr unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sein musste.
 
Diese Vorarbeit diente als wichtige Grundlage für weitere konzeptionelle Arbeiten und hat unter anderem bei der Diskussion über die Navigationsstruktur sehr geholfen. Dabei haben wir stets anhand der ermittelten Use Cases die Entscheidungen zur Navigation validiert.

Mehr zum Thema Personas.

Agil zur neuen Website

Danach entstanden Wireframes und ein nach Corporate-Design-Vorgaben gestaltetes modernes Design für die Website.
Die technische Umsetzung erfolgte dann innerhalb von 2 Monaten. Aufgrund der kurzen Umsetzungsdauer entschieden wir uns für Kanban als agiles Framework anstelle des bei uns meistens zum Einsatz kommenden Scrums .

"Wir danken den Mitarbeitern von Pagemachine für Ihre tatkräftige und konstruktive Unterstützung und ihr persönliches Engagement in den vergangenen Monaten. Nur dadurch konnten wir das Projekt rechtzeitig zum Laufen bringen. Direkt in den ersten Tagen hat die Seite auch schon ihre erste Belastungsprobe bestanden: Über 500 Schulklassen aus ganz Hessen haben sich auf der Website für TÜV Hessen Kids angemeldet."
Steffen Seehars, Leiter CSR, TÜV Hessen Kids

Fazit: TÜV Kids Website startet das neue Schuljahr mit frischem, modernen Design

Die TÜV Kids Website bietet Inhalte für verschiedene Zielgruppen klar strukturiert und so gestaltet, dass sie einzigartig und dennoch mit einem hohen Wiedererkennungswert als Website des TÜV Hessen ausgestattet ist. Das Angebot des TÜV Kids Unterrichts steht im Vordergrund und wird spannend und transparent kommuniziert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dieser einzigartigen Initiative.
Besuchen Sie die neue Website unseres Kunden www.tuev-kids.de.

 

 

WEITERE REFERENZEN

Politikwissenschaftler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben eine Datenbank zur Bewertung der demokratischen Qualität von über 200 Ländern entwickelt. Die interaktive Website bietet verschiedene Möglichkeiten Teilbereiche demokratischer Regime zwischen verschiedenen Ländern oder über die Zeit hinweg zu vergleichen und grafisch darzustellen.

Mehr lesen

Die Ziele von Dolzer waren, die Sichtbarkeit ihrer Website zu erhöhen und den Usern die Inhalte zu bieten, die sie suchen. Wir haben unter anderem unseren Persona-Workshop genutzt, um eine passende Content-Strategie abzuleiten. Auch eine ausführliche Keyword-Recherche und Texterstellung gehörten dazu.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30