Strategische Konzeption und moderne Umsetzung - der Relaunch von inconso

inconso hat den Relaunch ihrer Website von A bis Z gemeinsam mit uns durchgeführt. Agil in etwa 6 Monaten bis zum Livegang. Struktur und Inhalte der Website haben wir in enger Zusammenarbeit so überarbeitet, dass potenzielle Kunden schneller und intuitiver finden, was sie suchen.

Über inconso

Mit 650 Mitarbeiter an zehn Standorten ist inconso das führende Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Europa. inconso bietet fundierte Beratung, innovative, praxisgerechte Softwareprodukte und professionelle Systemintegration sowie die Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse. Kunden von inconso können zwischen eigenen Lösungen und passenden Add-ons für Warehouse Management, Transport Management, Supply Chain Execution sowie Lösungen auf Basis von SAP wählen. Im zertifizierten Rechenzentrum stehen die inconso Lösungen außerdem als Cloud Solutions zur Verfügung.

Die neue Website von inconso

Begonnen haben wir mit einem ausführlichen Persona Workshop, in dem wir die Anforderungen der Kunden von inconso ermittelt und dokumentiert haben. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für das neue Konzept, die Gestaltung und der ständigen Überprüfung während der Umsetzung. Deshalb sind Konzept und Design der neuen Website nicht nur modern, sondern vor allem nutzerorientiert.

Die Website von inconso wurde als eine der ersten überhaupt mit der aktuellsten TYPO3 Version 9 realisiert. Technisch nutzt die Seite alle Möglichkeiten der neuen Version. Beispielsweise die in TYPO3 v9 vollständig neu konzipierte Formularverwaltung oder auch verschiedene Templates von TYPO3 News für Referenzen, Termine, Jobs und mehr. Als leistungsstarke und performante Suche ist die von uns entwickelte Extension Searchable im Einsatz.

Unsere Leistungen

 Konzeption und Design

  • Persona Workshop
  • Entwicklung von Personas und Ableitung der User Journeys
  • Überarbeitung der Navigationsstruktur
  • Wireframing und Layout-Struktur
  • Design-Layouts in responsiven Ansichten
  • Design-Styleguide

Technische Umsetzung

  • Template-Programmierung
  • Umsetzung mit TYPO3 Version 9
  • Verschiedene Zusatzfunktionen wie TYPO3 News und TYPO3 Forms
  • Integration der Suche Searchable

Die wichtigste Frage: Wer sind die Kunden von inconso?

Um Besuchern und vor allem potenziellen Kunden zielgerichtete Inhalte anbieten zu können, muss man sie kennen. Im Persona Workshop haben wir uns genau mit diesem Thema beschäftigt. Der Workshop diente als wichtige Grundlage für weitere konzeptionelle Arbeiten. Hier wurde auch ein gemeinsames Verständnis für die Ziele der Website definiert. Wir haben die wichtigsten Zielpersonen so beschrieben, dass wir daraus konkrete Ziele für die Gestaltung und Inhalte ableiten konnten.

Agil zur neuen Website

Danach entstanden Wireframes* und ein nach Corporate-Design-Vorgaben gestaltetes modernes Design für die Website. Die technische Umsetzung durch unser Team erfolgte dann agil mit  Scrum. In mehreren Sprints wurden vorab besprochene Arbeitspakete umgesetzt. Nach jedem Sprint wurden die Ergebnisse überprüft sowie Ziele und Aufgaben für den nächsten Sprint geplant. Der Livegang der Website markiert dabei einen Endpunkt ist aber gleichzeitig nur ein Meilenstein. Die Website von inconso wird auch in Zukunft von uns weiterentwickelt.

*Wireframes sind eine Art Strukturplan der Website, bei dem die Aufteilung und Platzierung von Elementen sowie die Seiten-Struktur festgelegt werden. Wireframes können unterschiedliche Komplexität aufweisen. Typischerweise entstehen zunächst schnelle Hand-Skizzen, die später genauer ausgeführt werden.

“Der durchgeführte Persona-Workshop mit Pagemachine war zu Beginn des Projekts ein wichtiger, initialer Schritt, um Navigation und Inhalt unseres neuen Internetauftritts userspezifisch zu planen. Nach dem Relaunch können wir unseren Kunden und Interessenten nun eine moderne Website, mit auf die entsprechenden Zielgruppen zugeschnittenen Content, bieten.”

Frau Kasper, Projektleiterin bei inconso

Fazit: Eine komplett neue Website mit Fokus auf die User

Durch enge und produktive Zusammenarbeit mit inconso haben wir eine neue Website umgesetzt, die nicht nur optisch glänzt, sondern vor allem inhaltlich und strukturell auf ihre Besucher abgestimmt ist. So konnte inconso mit einer technisch modernen und userfreundlichen Website live gehen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Besuchen Sie die neue Website unseres Kunden inconso.

 

 

WEITERE REFERENZEN

Politikwissenschaftler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben eine Datenbank zur Bewertung der demokratischen Qualität von über 200 Ländern entwickelt. Die interaktive Website bietet verschiedene Möglichkeiten Teilbereiche demokratischer Regime zwischen verschiedenen Ländern oder über die Zeit hinweg zu vergleichen und grafisch darzustellen.

Mehr lesen

Der Relaunch der Website von TÜV Hessen brachte ein spannendes und anspruchsvolles Projekt für Pagemachine. Komplex, vielschichtig und voll mit relevanten Inhalten, die übersichtlich zur Verfügung stehen – wie gemacht für die Umsetzung mit TYPO3 v8.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30