HBM Relaunch - alles neu und übersichtlich

Relaunch der HBM-Website – erheblich einfachere Bedienbarkeit trotz gestiegener Komplexität

Prinzipiell war es an der Zeit für eine moderne Gestaltung. Außerdem sollte die Site neu strukturiert und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden. Sie dabei übersichtlich und einfach bedienbar zu halten, war die besondere Herausforderung. Eine eigens von uns entwickelte Extension ermöglicht jetzt, dass das gut gelingt.


Das kommt Ihnen bestimmt bekannt vor

Ihr Unternehmen ist so weltumspannend aufgestellt, dass Ihre Website in verschiedensten Sprachen und Ländervarianten verfügbar ist. Sie präsentieren auf ihr ein breites Angebot an Produkten und Dienstleistungen. Dazu bietet sie zahlreiche Funktionen wie z.B. komplexe Formulare, die unter einem veralteten Content Management System laufen.

Deshalb ist sie nur schwer zu pflegen und ihre Verwaltung bedeutet enormen Aufwand. Mit der Zeit schleichen sich Fehler ein. Spaß hat daran niemand mehr und dabei soll doch das Unternehmen nach außen bestmöglich dargestellt werden.

HBM stellte uns vor eine ähnliche Herausforderung

Seit 2007 arbeitet HBM mit Pagemachine zusammen. Damals wurde der Umstieg auf ein leistungsfähiges CMS und somit TYPO3 notwendig. Mittlerweile wurde die Website kontinuierlich weiterentwickelt und wuchs beträchtlich. Jetzt musste sie komplett überarbeitet werden, um der oben geschilderten Situation zuvor zu kommen.

Die Ausgangssituation

Die Anforderungen an die eigene Website sind für HBM im Laufe der Zeit gestiegen. Die Site wurde durch die Implementierung weiterer notwendiger Funktionen wie Offline-Versionen und automatische Dokumenten-Downloads komplexer. Gleichzeitig nahm ihr Umfang zu, weil sie inzwischen auf jeweils über 1300 Seiten in 13 Sprachen angewachsen ist.

Klare Vorstellungen zum erforderlichen Update

Die alte Website lief noch unter der TYPO3 Version 4.5. Daher war ein Upgrade auf die Version 6.2 notwendig, nicht zuletzt unter Sicherheitsaspekten. Gleichzeitig sollte sie komplett umstrukturiert werden. Um eine stärkere Fokussierung auf den User zu gewährleisten, wurden deshalb die Inhalte neu gewichtet. Dabei lag es nahe die Website auch gleich responsiv zu gestalten, da dies bei einem Relaunch inzwischen technischer Standard ist.

Benutzerfreundliche Navigation führt direkt zu relevanten Inhalten

Wesentliches Ziel war es, die Navigation zu entschlacken und die Besucher direkter zu den Produkten und Dienstleistungen zu führen. Alle Informationen werden jetzt übersichtlicher als bisher präsentiert. Die Website ist klarer strukturiert. Markante Buttons machen weitere Informationen verfügbar oder leiten den User wahlweise direkt zum Shop.

Gutes Google-Ranking dank SEO-Optimierung bleibt bestehen

Top Priorität hatte, dass das durch SEO-Optimierung aufgebaute gute Ranking der Site durch den Relaunch nicht verloren geht. Heute ist es gängig mit kurzen URLs zu arbeiten, da sie besser aussehen und dem User helfen Content einfacher zu erfassen und zu finden. Die Umstellung auf kurze URLs wurde bereits vorbereitend stückweise auf der alten Homepage vorgenommen.

So konnte Google die Anpassung im Vorfeld erfassen. Die neuen Seitenadressen waren Google dadurch schon vertraut. Das Ranking blieb bestehen. Eine besondere Herausforderung war es, dass relevante Suchbegriffe länderspezifisch vorne ranken und kein Duplicate-Content erzeugt wurde.

Geo-IP Lokalisierung erleichtert die Benutzerfreundlichkeit

Weil die HBM-Website in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar ist, soll sie anhand der IP-Adresse erkennen, von wo sie gerade aufgerufen wird. So kann der User sie direkt in seiner Landessprache besuchen. Gleichzeitig wird ihm Content wie z.B. Kontaktdaten länderspezifisch zur Verfügung gestellt.

Die Sprach- und Länderversion kann über das Menü jederzeit umgestellt werden. Mit einem Cookie werden diese Angaben dauerhaft abgespeichert und bei erneutem Aufruf direkt mit der richtigen (Vor)Einstellung geladen.

Dokumente-Downloads für alle HBM-Produkte erhältlich

Eine Kernfunktion der Website ist die Möglichkeit für potenzielle Kunden auf komplette Datenblätter interessanter Geräte zuzugreifen. Alle relevanten technischen Daten sind nach einfacher Registrierung umfassend erhältlich. Von der Broschüre bis zum Handout kann alles als PDF heruntergeladen werden.Dieser Mechanismus arbeitet über ein zentrales Modul, das die derzeit über 500 unterschiedlichen Kategorien verwaltet und steuert.

Pagemachine-Extension sorgt für intelligente Content-Kategorisierung

Die HBM-Website verfügt jetzt über ein Kategorisierungs-Tool, das als zentrale Steuereinheit fungiert. Diese von Pagemachine speziell entwickelte Erweiterung, ermöglicht es intelligente Filtersysteme aufzubauen. Redakteuren können mit ihr die Seiteninhalte festlegen und flexibel gestalten.

Dies kann auf Einzelseiten ebenso wie auf Dokumente, Inhalte kurz auf jegliche Art von Content angewandt werden. Dadurch ist es möglich, eine Seite unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen und so ihre Relevanz zu gewichten. Gleichzeitig kann sie damit für verschiedene Suchanfragen spezifiziert werden.

Mit durchdachtem Konzept den enormen Arbeitsaufwand gemeistert 

Es war besonders arbeitsintensiv, die bestehenden Inhalte der alten Website komplett zu übernehmen. Dazu wurde eine Kopie der Site erstellt, um den Umbau stückweise zu bewerkstelligen. Die grundlegende Umstrukturierung machte die manuelle Nachbearbeitung jeder einzelnen Seite notwendig.

Grafiken wurden ausgetauscht, Bilder neu formatiert und angeordnet. Aufgrund des Umstiegs auf die aktuellere TYPO3-Version benötigten viele Extensions ein Upgrade, um alle Funktionen auch weiterhin zu gewährleisten. Einige wurden komplett neu entwickelt, bzw. durch neue Standard-Extensions ersetzt.

Zeitgemäß und funktional in die Zukunft

HBM verfügt über 65 Jahren Erfahrung in der Messtechnik und ist dadurch zu einer Referenz auf diesem Gebiet geworden. Dieser Tatsache wird die neue Website in jeder Hinsicht gerecht. Modern im Auftritt und hochfunktional in der Bedienbarkeit ist sie wie geschaffen dafür, die Inhalte dieses Global Players angemessen zu kommunizieren.

Dabei bietet sie potenziellen Kunden einen hohen Nutzen und gibt den HBM-Redakteuren mit dem neuen Kategorisierungs-Tool die Möglichkeit, ihre Site komplex anzulegen und gleichzeitig mühelos und bequem zu verwalten.

Sehen Sie sich die Website unseres Kunden HBM gerne selbst an.

WEITERE REFERENZEN

Die Website von licht.de sollte ein Upgrade von TYPO3 6.1 auf die Version 7.6 LTS erhalten. Pagemachine hat das Projekt komplett technisch betreut und umgesetzt.

Mehr lesen

Für seine Website benötigte unser langjähriger Kunde Friedrich Industrievertretung einen Relaunch. Als Stammhaus und Gründer von Hecon wollte man einen ebenso modernen Webauftritt wie das Partnerunternehmen. Pagemachine hat das mit TYPO3 7.6 LTS realisiert.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

 

 

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30