TÜV Hessen Website auf verschiedenen Geräten

Pagemachine macht jetzt auch TÜV! (Hessen)

Der Relaunch der Website von TÜV Hessen brachte ein spannendes und anspruchsvolles Projekt für Pagemachine. Komplex, vielschichtig und voll mit relevanten Inhalten, die übersichtlich zur Verfügung stehen – wie gemacht für die Umsetzung mit TYPO3 v8.

TÜV Hessen

Die TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH, kurz TÜV Hessen, ist die wichtigste Organisation des Bundeslandes für die technische Überwachung der auf internationaler
und nationaler Ebene definierten Rechtsvorschriften. 

Mit seinen ca. 1.300 Mitarbeitern leistet sie heute viel mehr als die klassische Hauptuntersuchung bei Kraftfahrzeugen. Für Geschäfts- und Privatkunden gibt es unzählige Angebote für die Bereiche Gebäudetechnik, Arbeitsplatz und Informationssicherheit,
Anlagen & Maschinen, Umwelt & Energie, Produkte & Materialien und vieles mehr. 

Neben den Hauptaufgaben Prüfung und Zertifizierung werden auch Kurse, Seminare, Schulungen, Lehrgänge sowie Fort- und Weiterbildungen angeboten.

Alles neu aus einer Hand                

Die TÜV-Website benötigte eine grundlegende, zeitgemäße Erneuerung. Einer der Kernpunkte war ein modernes responsive Layout, um auch mobil optimal aufzutreten. Unzählige Unterseiten mussten zur besseren Auffindbarkeit aller Inhalte sinnvoll strukturiert und kategorisiert werden. 

Mit einem Persona-Workshop als Basis für die Konzeption konnten wir unter anderem ein Navigationsmenü erarbeiten, das diesen Anforderungen gerecht wird. Sämtliche Sonderfunktionen wurden von Pagemachine entwickelt und/oder eingebunden – alles mit TYPO3 v8 und aus einer Hand.

Unsere gesamten Leistungen     

  • Relaunch mit TYPO3 v8
  • Persona-Workshop
  • Konzeption
  • Responsive Design
  • Integration der TÜV-eigenen Standort- und Dienstleistungs-Datenbank
  • Integration unserer hauseigenen Seitensuche Searchable (auf Basis von Elasticsearch) 


Langfristiger Support und größtmöglicher Komfort mit TYPO3 v8

Der Relaunch mit TYPO3 v8 gewährleistet langfristigen Support und hohe Sicherheit dank regelmäßiger Updates. Darüber hinaus bietet das CMS in seiner aktuellen Version größtmöglichen Komfort für redaktionelles Arbeiten im Backend.

Beispielsweise kann man Bilder jetzt noch besser selbst bearbeiten, weil die Bildausschnitte für alle Displayformate optimal festgelegt werden können. Das ist gerade bei so vielschichtigen und komplexen Internetauftritten wie dem des TÜV eine große Hilfe.

TÜV Website mit vielen individuell angepassten Lösungen 

Die Integration der TÜV-eigenen Standort- und Dienstleistungsdatenbank ist eine von vielen Lösungen, die dank TYPO3 v8 optimal umgesetzt werden konnten. Außerdem benötigte der TÜV Hessen auch eine performante Seitensuche. Gut, dass wir mit der auf Elasticsearch basierenden TYPO3-Extension „Searchable“ eine selbst entwickelte Lösung anbieten können, die schnell, leistungsfähig und individuell konfigurierbar ist. 

Effektives Projektmanagement mit Scrum

Ein Persona-Workshop zu Beginn des Projekts half bei der Ausarbeitung von Konzept und Navigation. Das Projektmanagement unter Scrum erwies sich einmal mehr als sehr effektiv. Regelmäßige Treffen mit unserem Kunden sowie die Nutzung von Jira als Projekt- und Kommunikationsplattform waren weitere wichtige Bausteine für die völlig unaufgeregte Durchführung des Projekts.

Wieso sich der TÜV Hessen für Pagemachine entschieden hat

Bereits in den Vorgesprächen wurde klar, dass der TÜV Hessen eine Full-Service-Agentur sucht, die auf TYPO3 spezialisiert ist. Dabei war unserem Kunden eines besonders wichtig:

Pagemachine hat die nötigen Ressourcen, ein Projekt dieser Größenordnung professionell durchzuführen. Sprich – wir haben genug Entwickler, die an diesem Projekt mitarbeiten konnten. Auch deshalb wurde der Relaunch innerhalb des vorgegebenen Zeitplans problemlos von uns realisiert.

Fazit: TÜV Hessens neue Website – ein Plus für Nutzer und Betreiber

Sämtliche Angebote und Dienstleistungen des TÜV Hessen können Nutzer jetzt schnell und einfach finden – mit der effektiven Navigation ebenso wie über die integrierte Seitensuche. 

Für Privat- wie Geschäftskunden sind alle Angebote nachvollziehbar aufgelistet und detailliert erklärt. Dabei lassen sich die Inhalte für den Betreiber der Website denkbar einfach verwalten. Und das dank TYPO3 v8 auf Jahre hinaus sicher und mit aktuellem CMS.

WEITERE REFERENZEN

Für das zur Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gehörende Fortbildungsportal lea bildung haben wir einen Relaunch im zeitgemäßen responsive Design und mit aktuellem CMS druchgeführt. Besonderheiten waren die Anbindung der unter Kiribati laufenden Seminarverwaltung über eine API und die Integration einer effektiven Seminarsuche. Kein Problem mit TYPO3 v8 und Elasticsearch.

Mehr lesen

Wir haben die Website von Kunzlerstrom neu strukturiert, responsive gestaltet und auf Basis von TYPO3 7.6 programmiert. Dadurch sind alle Leistungen des Spezialisten für Sicherheitsstromversorgung jetzt sofort sichtbar und direkt zugänglich.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30