GEW Hessen - responsive von Pagemachine

Neu mit TYPO3 CMS 6.2 – Relaunch für die GEW Hessen

Die GEW Hessen hat online ein neues Gesicht bekommen. Die von der Pagemachine AG gestaltete und realisierte neue Website sieht einfach gut aus. Auf Desktop, Tablet und Smartphone.


Die GEW Hessen

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Hessen vertritt in Bildung, Erziehung und Wissenschaft Beschäftigte. Zu ihr gehören in Hessen Bezirks- sowie Kreisverbände.

Die neue Website der GEW Hessen

PAGEmachine hat die Website für die GEW Hessen neu gestaltet und auf Basis von TYPO3 CMS 6.2 realisiert. Schwerpunkt des Projekts war die Optimierung der Darstellung für mobile Geräte. Responsive Design stand bereits bei der Konzeption im Vordergrund.

Unsere Leistungen:

  • Responsives Design Konzept 
  • Responsive Webdesign 
  • Programmierung mit TYPO3 CMS 6.2 
  • Flexible Boxen mit Grid Elements 
  • Umfangreiche Newsverwaltung mit mehreren Templates 
  • Login Bereich für Mitglieder


Gestaltung

Grundlage für die komplett überarbeitete Gestaltung der GEW Website war ein responsives Layoutkonzept, das wir in mehreren Schritten entwickelt und mit der GEW abgestimmt haben. Im ersten Schritt entstand ein Layout, in dem die Anordnung aller Elemente definiert wurde. Diese Wireframes zeigten skizzenhaft auch das Verhalten auf mobilen Geräten. Das eigentliche Design wurde erst im zweiten Schritt festgelegt. Die Gestaltung der einzelnen Elemente wurde anhand von Design Dummies beispielhafter Seiten mit dem Kunden abgestimmt.

Programmierung

TYPO3 CMS 6.2 und Bootstrap bilden die Basis, auf der unsere Programmierer die neue GEW Website entwickelt haben. Außerdem ist die leistungsstarke News-Erweiterung im Einsatz. Ein großer Teil der von der "alten" Website übernommenen Inhalte sind News. Und damit alle Berichte in allen Bereichen passend dargestellt werden können, haben wir mehrere verschiedene Darstellungs-Templates für News entwickelt. Außerdem finden Gewerkschaftsmitglieder nach Login auf vielen Seiten zusätzliche Infos und Downloads.

www.gew-hessen.de

WEITERE REFERENZEN

Das Ziel von TÜV Hessen Kids war ein Relaunch der bestehenden Website bis zum Herbst 2019 durchzuführen - passend zum Schulstart. Gemeinsam haben wir die Ziele gesetzt und sind strukturiert Schritt für Schritt vorangegangen. Agil haben wir das Projekt in 4 Monaten umgesetzt.

Mehr lesen

Politikwissenschaftler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben eine Datenbank zur Bewertung der demokratischen Qualität von über 200 Ländern entwickelt. Die interaktive Website bietet verschiedene Möglichkeiten Teilbereiche demokratischer Regime zwischen verschiedenen Ländern oder über die Zeit hinweg zu vergleichen und grafisch darzustellen.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30