Merca Leasing - responsive Update von Pagemachine

Jetzt responsive Webdesign für Merca Leasing

Für Merca Leasing hat PAGEmachine im Rahmen des Updates der Unternehmenswebsite auf TYPO3 CMS 6.2 auch für perfekte Darstellung der Website auf Tablets und Smartphones gesorgt.


Die Merca Leasing GmbH & Co. KG

Merca Leasing ist ein seit 25 Jahren erfolgreich tätiges mittelständisches Finanzdienstleistungsunternehmen mit Niederlassungen in Kronberg, Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Unabhängig von Banken, Händlern oder Herstellern Geht Merca Leasing ganz individuell auf die Wünsche seiner Auftraggeber ein.

Ein neuer responsiver Webauftritt für Merca Leasing

Im Sommer 2013 hat PAGEmachine den Webauftritt der Merca Leasing gestaltet und auf Basis von TYPO3 CMS 6.1 realisiert. Das aus Sicherheitsgründen erforderliche Update auf TYPO3 CMS 6.2 war eine gute Gelegenheit, das Frontend nun auch für die Darstellung Tablets und Smartphones zu optimieren.

Unsere Leistungen:

  • Responsive Wireframing
  • Update auf TYPO3 CMS 6.2
  • Responsive Designanpassungen
  • Textkonzept für Headlines und Inhalte
  • Einbinden des responsiven Frameworks bootstrap 3
  • Anpassen von Menü, Text-Bild-Slider, Textstilen und verschiedenen weiteren Elementen für mobile Darstellung


Responsives Layout auf Basis eines bereits bestehenden Designs

Das Design der Website von Merca Leasing hatten wir im Sommer 2013 entwickelt. Die großzügige Gestaltung mit interaktiven Elementen sollte beim aktuellen Relaunch unverändert bleiben. Kompliment für die Gestalter von PAGEmachine, dass Merca Leasing mit unserem Design noch immer sehr zufrieden ist.

Die Herausforderung war also, das Verhalten auf mobilen Geräten so zu planen, dass die Struktur der Website insgesamt nicht verändert werden musste. Gleichzeitig sollten sich neue Elemente, wie zum Beispiel ein ausklappbares Menü für mobile Geräte, harmonisch einfügen.

Webdesign und Frontendentwicklung als ein agiler Prozess

Für Design und Umsetzung haben wir deshalb eine zum Teil agile Vorgehensweise gewählt. Erst nachdem unsere Entwickler auf Basis erster Entwürfe einen ersten Prototypen erstellt hatten, haben die Designer die Darstellung wesentlicher Elemente für mobile Geräte gestaltet. Mit überarbeiten Prototypen und wieder neuen Entwürfen wurde die Gestaltung in zum Ende hin immer kleineren Schritten optimiert.

Flexible Lösungen bis ins Detail

Der agile Ansatz ist nicht nur effektiv und wirtschaftlich. Auch das Ergebnis besticht, weil bis zum letzten Detail Design und Entwicklung Hand in Hand arbeiten.

Textkonzept für Headlines und alle Seiteninhalte

Auf Basis der bestehenden Inhalte der alten Merca Leasing Website hat Pagemachine ein eigenes Textkonzept entwickelt und umgesetzt. So wurden Headlines und Content formal perfekt an die neue Seitenstruktur und das responsive Layout angepasst.

Entwicklung mit dem mobile ready Framework Bootstrap

In der modernen Webentwicklung kommen häufig Frameworks zum Einsatz. Gerade, wenn es um die responsive Darstellung geht. Damit sind zum Beispiel so genannte Breakpoints, Punkte, an denen größere Veränderungen der Ansicht vorgenommen werden, bereits vordefiniert. Unsere Entwickler setzen für moderne Frontends meist auf Bootstrap, ein mächtiges modernes Framework, dass nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern viele responsive Eigenschaften überhaupt erst ermöglicht. Aktuell ist die Version 3.3. Die kam natürlich auch für das responsive Framework der Merca Leasing Website zum Einsatz.

Wenn Sie mehr über responsive Design wissen möchten oder selbst einen Relaunch Ihrer Homepage planen, geben wir selbstverständlich gerne Auskunft.

Sprechen Sie uns an!

WEITERE REFERENZEN

Das Ziel von TÜV Hessen Kids war ein Relaunch der bestehenden Website bis zum Herbst 2019 durchzuführen - passend zum Schulstart. Gemeinsam haben wir die Ziele gesetzt und sind strukturiert Schritt für Schritt vorangegangen. Agil haben wir das Projekt in 4 Monaten umgesetzt.

Mehr lesen

Politikwissenschaftler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben eine Datenbank zur Bewertung der demokratischen Qualität von über 200 Ländern entwickelt. Die interaktive Website bietet verschiedene Möglichkeiten Teilbereiche demokratischer Regime zwischen verschiedenen Ländern oder über die Zeit hinweg zu vergleichen und grafisch darzustellen.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30