licht.de Mockup Unternehmnswebsite

Die neue Website von licht.de – Upgrade auf TYPO3 7.6 LTS

Die Website von licht.de sollte ein Upgrade von TYPO3 6.1 auf die Version 7.6 LTS erhalten. Pagemachine hat das Projekt komplett technisch betreut und umgesetzt.


Licht.de

Gegründet als eines der ersten Organe für kooperatives Marketing – damals unter dem Namen Fördergemeinschaft Gutes Licht (FGL) – ist licht.de eine Brancheninitiative des
ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) und seit über 40 Jahren Ansprechpartner für alle Beleuchtungsfragen.

Ziel von licht.de ist es, herstellerneutral und kompetent, über alle Beleuchtungsfragen zu informieren. Dabei richtet sich das Portal gleichermaßen an Planer, Architekten, Händler, 
Installateure sowie Endverbraucher und stellt ihnen das umfassende Fachwissen seiner Lichtexperten zur Verfügung.

RFW Design zieht Pagemachine als Partneragentur hinzu

Die Agentur RFW Kommunikation aus Darmstadt betreut licht.de schon seit Langem inhaltlich sowie gestalterisch. Sie hat das aktuelle Design der Website realisiert und mit Pagemachine den idealen Partner für die technische Umsetzung des Upgrades hinzugezogen.

Unsere gesamten Leistungen      

  • Upgrade auf TYPO3 7.6
  • Neuprogrammierung veralteter kundenindividueller Extensions
  • Optische Vereinheitlichung aller Formulare
  • Bugfixing (speziell für die mobile Version)
  • Pagespeed-Optimierung (um über 40 Punkte)


Der Upgrade mit TYPO3 7.6

Das Upgrade auf die Version TYPO3 7.6 sichert den langfristigen technischen Support für licht.de und sorgt für die perfekte Darstellung des Responsive Design. Schnelle Ladezeiten und optimale redaktionelle Verwaltung aller Inhalte sind weitere Vorteile.

Zahlreiche Extensions mussten neu programmiert werden

Mehrere komplexe, kundenindividuelle Extensions waren ursprünglich unter TYPO3 4.5 in die Website integriert worden. Beim letzten Upgrade auf 6.1 konnten diese noch größtenteils angepasst werden. Weil eine erneute Migration beim aktuellen Versionswechsel nicht mehr möglich war, wurden sie von unseren Entwicklern von Grund auf neu geschrieben.

Umfassende Datenbank liefert Licht-Fakten für alle Interessensgruppen

Lichtlexikon, Beleuchtungstechnik, Beleuchtungsqualität, Normen und Vorschriften, einen speziellen Login-Bereich für Hersteller und vieles mehr – die umfangreiche Licht-Datenbank von licht.de macht enorme Informationsmengen zugänglich. Und das, dank optimaler technischer Umsetzung, wenn schon nicht in Lichtgeschwindigkeit, blitzschnell.

Optische Vereinheitlichung der Formulare bringt Usability-Plus

Die licht.de Website bietet Interessierten sämtliche Informationen zu allen Lichtfragen.
Das beinhaltet unter anderem die Möglichkeit, über Formulare Informationen zu verschiedenen Licht-Themen aufzurufen und herunterzuladen. Diese wurden von uns optisch vereinheitlicht, sodass sie deutlicher als solche erkennbar sind.

Fazit: Benutzerfreundlich, langfristig leistungsfähig und sicher zu betreiben

Das Upgrade von licht.de bringt mit seinem schicken und klar gegliederten, funktionellen Design von RFW Kommunikation optimale Usability. Dabei ist ein immenses Wissen,
auf der technischen Basis von TYPO3 7.6 LTS, langfristig performant und sicher für
jedermann verfügbar.

Überzeugen Sie sich selbst davon

Wenn Sie als (Web-) Designagentur Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer
TYPO3 Kundenprojekte
benötigen, dann sprechen Sie zuerst mit uns.

WEITERE REFERENZEN

Für seine Website benötigte unser langjähriger Kunde Friedrich Industrievertretung einen Relaunch. Als Stammhaus und Gründer von Hecon wollte man einen ebenso modernen Webauftritt wie das Partnerunternehmen. Pagemachine hat das mit TYPO3 7.6 LTS realisiert.

Mehr lesen

Hecon ist Pagemachine-Kunde seit unserer Gründung vor über 13 Jahren. Der letzte Relaunch lag länger zurück und basierte noch auf TYPO3 4.5. Deshalb war es „Zeit für etwas Neues“.

Mehr lesen
Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

Interessiert?

Sie haben ein neues Projekt? Senden Sie uns eine E-Mail oder Rufen Sie uns einfach an.  

+49 69 260 99 70 30