Was ist ein Persona Workshop

Wir bringen statt aufwändiger Marktforschung Ihr Wissen über Zielgruppen und Kunden effektiv und schnell auf den Punkt. Dazu fragen wir im Interview alle wichtigen Informationen ab und bereiten die Ergebnisse als Personas auf.

Sie lernen mit diesen konkreten Beispielen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden völlig neu kennen und erfahren, welche Inhalte auf Ihrer Website wichtig sind.

Das bringt Ihnen ein Persona Workshop

  • Ein individuell für Sie angepasster Workshop
  • Personas, die konkret zeigen, welche Inhalte für Ihre Kunden wichtig sind
  • Userjourneys, die Schwachstellen und Potentiale Ihrer bestehenden Website aufdecken
  • Eine völlig neue Sicht auf Ihre Kunden und Zielgruppen, sowie eindeutige, in jeder Projektphase nachprüfbare Vorgaben für Ihr Projekt

Persona Workshop im Überblick

Miklos Weishaupt

Miklos Weiszhaupt

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Gerade beim Relaunch ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Gerne beraten wir Sie zum Persona Workshop sowie weiteren, konzeptionellen Leistungen. Rufen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.

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Was unsere Kunden zum Persona Workshop sagen

"Der durchgeführte Persona Workshop mit Pagemachine war zu Beginn des Projekts ein wichtiger, initialer Schritt, um Navigation und Inhalt unseres neuen Internetauftritts userspezifisch zu planen. Nach dem Relaunch können wir unseren Kunden und Interessenten nun eine moderne Website, mit auf die entsprechenden Zielgruppen zugeschnittenen Content, bieten."

Frau Kasper, Projektleiterin bei inconso

Was sind Personas und wozu dienen sie?

Jedes Persona ist ein typisches Beispiel einer Ihrer Zielgruppen oder einer Gruppe von Besuchern Ihrer Website. Wir beschreiben ein Persona als konkrete Person in einer konkreten Situation mit konkretem Bedarf. So können wir sehr genau ermitteln, ob das Persona aktuell bei Ihnen findet, was es sucht. Von konkreten Wünschen und Bedürfnissen lassen sich auch konkrete Anforderungen an Inhalte oder Struktur Ihrer Website ableiten. 

Welche Fragen beantwortet ein Persona?

  • Wer ist das Persona?
  • Warum und was sucht es (auf Ihrer Website)?
  • Mit welchen Informationen können Sie überzeugen?
  • Welche Vorbehalte müssen Sie überwinden?


Und was erwarten Sie vom Persona?

Ein Persona beschreibt auch, was Sie von ihm erwarten. Nachdem und während es Ihre Website besucht. Das hilft, passende Call-to-Action-Elemente richtig zu platzieren. Wäre doch schade, wenn Kunden Ihre Website einfach verlassen, gerade, wenn sie wichtige Information gefunden haben.

Welche Aufgabe haben User-Journeys?

Ein Persona beschreibt, wo, wie und was ein typischer Besucher Ihrer Website sucht.
Das User-Journey beschreibt, was es findet, wenn es diesen Weg nimmt.

User-Journeys liefern für viele weitere konzeptionelle Schritte wichtige Hinweise. Bei der Prüfung oder Erstellung von Sitemap und Navigation ebenso, wie beispielsweise bei der Planung von Landingpages.

So erstellen wir User-Journeys

Wir erstellen ein User-Journey für jedes Persona, nachdem wir Identität, Wünsche und Bedürfnisse, die wir im Workshop ermittelt haben, zu Personas zusammengefasst haben.

Wir gehen Schritt für Schritt den Weg, den das Persona nehmen würde und zeigen mögliche Missverständnisse, Hindernisse oder Sackgassen auf.

Diese Fragen beantwortet ein User-Journey

  • Wo und wie erscheint Ihre Website, wenn das Persona Sie sucht?
  • Sind Überschrift und Text des Suchergebnisses ansprechend?
  • Sind gesuchte Inhalte auf der Landingspage vorhanden und zu finden?
  • Sind passende Call-to-Actions vorhanden?
  • Werden wirklich alle Chancen genutzt, den Besuch erfolgreich für Sie zu gestalten?

Weitere Schritte beim Website Relaunch

Vielleicht haben Sie schon eine konkrete Vorstellung Ihrer Navigation? Mit den Ergebnissen des Persona-Workshop lassen sich die aktuelle und die neu geplante Navigationsstruktur überprüfen. Wenn gewünscht, erarbeiten wir für Sie einen Navigationsvorschlag basierend auf den Erkenntnissen des Persona-Workshops.

Personas bieten die Gelegenheit einer neutralen Analyse "aus Besuchersicht". Wir helfen Ihnen gerne Ihre Navigation zu optimieren.  

Wie kann man die Customer Journey optimieren?

User-Journeys, auch Customer-Journeys genannt, beschreiben, ob und wie ein Persona auf die Website gelangt und sich dort zurechtfindet. Wichtig dabei ist, ob Personas alle benötigten Informationen finden und erkennen. Wenn man die eigene Website optimiert, muss man neben den Zielen von Kunden und Besuchern auch Ziele aus der Sicht des eigenen Unternehmens im Blick behalten. Wenn Sie Ihre Besucher, also die potenziellen Kunden, kennen, können Sie ihnen auch passende Inhalte anbieten. Eine gut geplante Struktur, User Centered Design und ein gezielt optimierter Content, erfreut nicht nur Ihre Besucher, sondern dienen dadurch auch Ihrem Unternehmen.

Eine Analyse der Ziele Ihrer Besucher hilft bei der Planung der Navigation

Ein Ziel des Persona Workshop ist, die wichtigsten Zielgruppen so zu beschreiben, dass sich daraus nachprüfbare Anforderungen sowohl für die gesamte Sitemap Ihrer Website als auch für das Layout einzelner Seiten ableiten lässt. 

Ein Persona beschreibt jeweils eine typische, konkrete Person. Diese betritt die Website mit einem bestimmten Ziel. Unternehmen haben bestimmte Vorstellungen, was die Person während des Besuchs der Website (und danach) idealerweise tun soll. Mit Personas lässt sich sehr gut prüfen, ob potentielle Kunden schnell einen Weg zu gesuchten Inhalten oder Funktionen finden. Informations- und Aktionsangebote können so gezielt angepasst werden.

Diesen Prozess können wir mittels User-Testing vertiefen. Die Testpersonen kennen das Projekt nicht und bekommen auf einzelnen Personas basierende Aufgaben. Dabei werden die Testpersonen von uns beobachtet und anschließend in einem Interview befragt. User-Testing kann in jeder Projektphase erfolgen. 

Ausgewählte Referenzen

Die Ziele von Dolzer waren, die Sichtbarkeit ihrer Website zu erhöhen und den Usern die Inhalte zu bieten, die sie suchen. Wir haben unter anderem unseren Persona-Workshop genutzt, um eine passende Content-Strategie abzuleiten. Auch eine ausführliche Keyword-Recherche und Texterstellung gehörten dazu.

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inconso hat den Relaunch ihrer Website von A bis Z gemeinsam mit uns durchgeführt. Agil in etwa 6 Monaten bis zum Livegang. Struktur und Inhalte der Website haben wir in enger Zusammenarbeit so überarbeitet, dass potenzielle Kunden schneller und intuitiver finden, was sie suchen.

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