Skip to main content

Mit einem Klick mehr über uns erfahren

WordPress im Pagemachine Blog

Warum WordPress scheinbar plötzlich zum erfolgreichsten CMS wurde…

…oder „Trau keiner Statistik…“

Google liefert mit Google Trends ein faszinierendes Tool, um die Häufigkeit von Suchanfragen im historischen Zeitverlauf sehen zu können. Dies wird gerne genutzt, um zu untersuchen, in welchem Stadium des Lebenszyklus sich bestimmte Produkte oder Technologien befinden. Als wir routinemäßig verschiedene CMS in Google Trends analysierten, staunten wir nicht schlecht, als Worpress jüngst einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat:

blog_trend_wordpress

Wir hatten zunächst keine Idee, warum, bis wir auf die regionale Suchverteilung schauten. Siehe da, die allermeisten Suchanfragen kamen aus Brasilien, und ja, da war doch was…Anlässlich der Fußball WM ist wohl so mancher Brasilianer zum begeisterten Blogger geworden und hat genau hierfür eine Plattform gesucht und in WordPress gefunden.

blog_trend_wordpress_brasil

Dass die WM der Grund für den Anstieg war, sieht man auch daran, dass inzwischen übrigens die Suchhäufigkeit für WordPress wieder auf dem Weg nach unten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.