Skip to main content

Mit einem Klick mehr über uns erfahren

Zwei kununu Gütesiegel für Pagemachine

kununu – Wieso wir 2 Gütesiegel erhalten

Im Bewertungsportal kununu können Mitarbeiter detailliert ihr Unternehmen bewerten. Seit Juni 2016 dürfen wir uns TOP und OPEN COMPANY nennen.

 


Wodurch die Karriereplattform kununu besonders ist

Mitarbeiterbewertungen auf kununu ermöglichen es Bewerbern einen Blick hinter die Firmenfassade zu werfen und sich über Arbeitsverhältnisse, Betriebsklima und etwaige Vergünstigungen (sog. Benefits) zu informieren. Das ist transparent und bildet den Arbeitsalltag in den Firmen wesentlich realistischer ab, als es in vielen Eigendarstellungen der Fall ist. Auf Details, ob etwa eine Kantine vorhanden ist oder wie Pausenregelungen gehandhabt werden, wird ebenfalls eingegangen.

Was die kununu-Gütesiegel aussagen

Das kununu TOP COMPANY Gütesiegel ist eine Auszeichnung, die ausschließlich über die positive Bewertung der Arbeitnehmer (70 %) und angebotene Vorteile (30 %) für Mitarbeiter zustande kommt. So ist es auch kleineren Unternehmen, die nur wenige Benefits bieten können, möglich, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen
zu werden.

Das OPEN COMPANY Gütesiegel signalisiert, den proaktiven Umgang eines Unternehmens mit den Bewertungen bei kununu. Das heißt: Mitarbeiter werden eingeladen, die Firma zu bewerten. Die werden vom Unternehmen selbst wiederum kommentiert. Gleichzeitig gewährt ein Firmenprofil Einblicke in den Arbeitsalltag.

Von den über 260.000 bewerteten Unternehmen haben bisher nur ca. 6 % das Gütesiegel TOP COMPANY erhalten. Die Auszeichnung OPEN COMPANY ist noch exklusiver – derzeit erlangt sie nur 1 % aller Firmen.

Weshalb kununu Top Company ein Gütesiegel mit Ablaufdatum ist

Das Siegel ist dynamisch, d. h. es wird wieder aberkannt, wenn sich die Arbeitsplatz-Situation zum Negativen ändert. Kürzt die Firma z. B. drastisch Benefits und wird von den Mitarbeitern negativ bewertet, hat das direkte Auswirkungen auf den Status. Die Auszeichnung dient daher als Ansporn, kontinuierlich an der Mitarbeiter-Zufriedenheit zu arbeiten. So wird langfristig Betriebskultur
im Unternehmen etabliert.

Wozu das alles gut ist

Authentizität und realistische Firmenbewertungen sind gefragt. Kununu wird nach eigenen Angaben mittlerweile von über zwei Millionen Besuchern monatlich in Jobsuche bzw. Arbeitgeberrecherche mit einbezogen. Damit sind sie Marktführer im deutschsprachigen Raum. Anspruch der Plattformbetreiber ist es dabei, den besten Arbeitnehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit zu geben zusammenzufinden.

Warum wir uns über dieses Siegel besonders freuen

Meine Kolleg/en/innen haben Pagemachine durchweg positiv bewertet. Als Mitarbeiter von Pagemachine überrascht mich das nicht. Das Betriebsklima ist super entspannt und der Umgang miteinander ein Vergnügen. Wer sich einen genaueren Eindruck darüber verschaffen möchte, kann sich einfach die
Bewertungen auf kununu durchlesen.

Was das für Pagemachine und für unsere Kunden bedeutet

Wirklich wichtig für uns als Firma: Das wir alle gerne hier arbeiten, und zwar miteinander als Team, egal ob Auszubildende/r, Praktikant/in, Entwickler/in, Designer/in, etc … es macht großen Spaß und wirkt sich positiv auf unsere Leistung aus. Mit Freude zu arbeiten fördert unsere Kreativität in allen Bereichen. Davon profitieren unsere Kunden.

Wie mensch gutes Betriebsklima schafft

Es gibt kein Patentrezept, wie Unternehmen für ein gutes Betriebsklima sorgen können. Klar ist: Wenn es einmal stimmt, kann es auch eine Art Selbstläufer werden, weil alle gut miteinander umgehen und das positive Erfahren des Arbeitsalltags so weiter gesteigert wird. Wichtig ist, dass es sich um einen lebendigen Prozess handelt. Sind alle im Betrieb sich dessen bewusst, tragen sie automatisch dazu bei,
dass es so bleibt.

Was wir uns für die Zukunft wünschen

Wir wollen natürlich weiterhin erfolgreich und mit Spaß arbeiten. Veranstaltungen wie unseren einmal im Monat stattfindenden Pagemachine Stammtisch, an dem nach Lust und Laune teilgenommen werden kann, tragen zu einem positiven Wir-Gefühl bei. Es gilt, das richtige Maß zu finden. Denn allen Beteiligten sollte klar sein: Es gibt ein Leben jenseits der Firma und das ist mindestens genauso wichtig und braucht
angemessene Freiräume.

Wenn du auch so arbeiten willst …

Wir sind immer auf der Suche nach guten Entwickler/n/innen, die Teil unseres Teams werden wollen. Wir freuen uns ebenso darüber, wenn du ein Praktikum bei uns machen willst oder einen interessanten Ausbildungsplatz suchst. Hier kannst du dich eingehender informieren, welche Möglichkeiten dir bei Pagemachine offenstehen.

DL

Feedback ist uns natürlich immer hochwillkommen, ob als Kommentar oder Anregung. Gefällt euch der Beitrag gut, verteilt ihn gerne weiter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.