Pagemachine.de/ Blog/ Internetbuzzwords: Der „FOLD“: was ist denn das?

Internetbuzzwords: Der „FOLD“: was ist denn das?

Teil 3 unserer Serie über Webdesign- und Webentwickler-Buzzwords. Der FOLD: wir sagen euch, was FOLD bedeutet und zeigen, wie ihr FOLD als Buzzword effektvoll in Meetings einsetzt. Ein bisschen Spaß muss doch auch sein, oder?

Der FOLD: Was ist das denn?

Wenn ihr euch das fragt: Peer Wandiger hat in seinem Blog eine kurze aber eindeutige Definition geliefert, der wirklich nichts hinzuzufügen ist.

Der Begriff “Above the Fold” lautet übersetzt “Über dem Falz” und stammt aus der Print-Branche.

Damit war/ist der Teil einer (Tages)-Zeitung etc. gemeint, den man ohne Aufschlagen sieht. Dieser Bereich war z.B. an Kiosken viel eher sichtbar, und es ist meist auch nur dieser Teil der Zeitung im Schaufenster zu sehen.

Mit der Zeit hat sich der Begriff (FOLD) auch im Web durchgesetzt. Hier bezeichnet er einfach den Teil einer Website, der ohne Scrollen sofort sichtbar ist. Also der Teil, den man sieht, wenn man eine Website aufruft und nicht scrollt.

Gibt es denn überhaupt noch einen FOLD?

Eigentlich nicht.

Eigentlich gibt es den Fold nicht mehr. Denn responsive Webseites haben, je nach Gerät, zig verschiedene FOLDs. Einen für jede Devicegröße.

Die Frage, was über DEM FOLD steht, wurde deshalb durch die Frage, was ganz oben auf einer Website stehen soll, ersetzt.

Wie könnt ihr mit dem Buzzword FOLD im Meeting trotzdem punkten?

Wir sagen es euch

Wenn jemand vom FOLD spricht, passt fast immer eine der folgenden Fragen:

  • Wie viele FOLDs gibt es denn eigentlich?
  • Von welchem FOLD reden wir denn?
  • Der FOLD oder die FOLDS?
  • Macht es heute noch Sinn, vom FOLD zu sprechen?

Wenn die Kollegen beginnen zu diskutieren, lehnt ihr euch zurück und hört einfach zu. Fachwissen beweist ihr, indem ihr gar nichts sagt oder höchstens Buzzwords wie "Responsive Design" oder “Content is King” einwerft.

Und wenn ihr die Diskussion über den FOLD beenden wollt...

...sagt Ihr einfach: “...jetzt sollten wir aber über wichtigere Dinge reden…” und stellt die Frage, welcher Content (Auf keinen Fall “Inhalte” sagen. Das ist uncool.) am wichtigsten ist und oben stehen muss. Und jetzt könnt ihr zeigen, dass ihr es wirklich drauf habt: Wir sollten das in Wireframes – noch eleganter: Content Wireframes – festhalten. 

1:0 für euch.

Warum Ihr im Meeting nie selbst das Thema FOLD anschneiden solltet?

Das ist wichtig

Denn das geht überhaupt gar nicht!!! Wer vom FOLD spricht, beweist, dass sein Wissen über Webdesign komplett veraltet ist und vielleicht noch aus dem Printbereich stammt. Das ist absolut 90er. Wissen, was gemeint ist, solltet Ihr aber. Aber never ever danach fragen.

Wir machen Ihre Website wow!

Wir sind Profis, wenn es um Ihre Website geht. Design, Programmierung, SEO, Support.

Unsere Kundinnen und Kunden

Unser Newsletter

Pro Quartal versenden wir einen Newsletter, der spannende Neuigkeiten zu den Themen TYPO3, Webdesign, SEO und Trends enthält.

Don’t talk about!

Über 100 Mitarbeiter:innen!

Der FGTCLB: Fünf Agenturen, ein Netzwerk, seit 2017. Wir sind unabhängig, profitieren aber von einem geteilten Pool an Ressourcen und Erfahrung, auch aus gemeinsam realisierten Projekte.

Ein Team

Was haben Sie davon? Ganz einfach, Ihre Projekte werden schneller fertig. Wir gleichen Arbeitsspitzen aus. Und Sie profitieren von mehr Know-how, gerade bei kniffligen Aufgaben.

Pagemachine AG

Solmsstraße 6a
60486 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 260 99 70 30
E-mail: info@pagemachine.de

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenloses, unverbindliches Angebot? Wir kommen gerne bei Ihnen vorbei oder laden Sie auf einen Kaffee bei uns ein.


© PAGEMACHINE AG 2024