TYPO3 7.2 LTS als Testsystem unter Windowes selbst installieren installieren im Pagemachine Blog

Tutorial: TYPO3 7 LTS als lokales Testsystem unter Windows installieren

Die  neue TYPO3-Version ist seit einigen Wochen verfügbar. Das weckt bei vielen den Wunsch, ein Testsystem auf dem eigenen Rechner aufzusetzen. Hier ist unsere Installationsanleitung.


Dieses Tutorial gibt es inzwischen auch für die TYPO3 Version 8.0, 8.7 und 9 LTS!

You can also find this blog article in English.

 

Damit TYPO3 7LTS auf dem eigenen Rechner läuft wird folgendes benötigt:

  • Einen Webserver mit Datenbank und PHP. Das XAMPP Paket ist hierfür Ideal. Es ist bei den Apache Friends als freier Download verfügbar www.apachefriends.org
  • GraphicsMagick, sonst läuft bei TYPO3 was Bildbearbeitung betrifft  gar nichts ftp://ftp.graphicsmagick.org/pub/GraphicsMagick/windows/
  • Desweiteren einen Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Textdateien. Geeignet sind der Windows-eigene, PSPad oder ein anderer wie z.B.Notepad.
  • Und nicht zuletzt TYPO3 in der aktuellen Version. Das Zip-File kann man sich auf TYPO3.org herunterladen http://typo3.org/download/

Alles bereit?! Dann kann’s jetzt los geh’n…

1. Webserver XAMPP installieren

Die heruntergeladene Datei installiert sich selbst.
Es kann allerdings passieren, dass der Virenscanner Alarm schlägt. Bei manchen Versionen kann die Warnung ignoriert werden. Andere müssen während der Installation deaktiviert werden.

Obacht: Bei der Version v5.6.19 muss wohl auch in der php.ini die Erweiterung für Openssl (extension=php_openssl.dll) und für Soap (extension=php_soap.dll) aktiviert werden (da sonst der spätere  Login fehlschlagen/Probleme bereiten kann).

Außerdem kann auch eine Warnung aufgrund von Restriktionen durch das UAC aufpoppen.

1

 Was es mit der UAC (User Account Control/Benutzerkontensteuerung) auf sich hat, stand bei Veröffentlichung des Tutorials auf der offiziellen Microsoft-Site
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-user-account-control#1TC=windows-7

Leider ist diese Information nicht mehr verfügbar.

Alle voreingestellten Werte können bei der Installation übernommen werden.

Nachdem dies geschehen ist, muss UAC für XAMPP ggf. deaktiviert werden. Eine gute Anleitung hierfür findet sich auf chip.de  http://praxistipps.chip.de/windows-7-uac-deaktivieren_31617

Apache und MySQL können jetzt über das Control Panel gestartet werden. Doch Obacht: Damit dies gelingt musst Du XAMPP als Administrator öffnen.

2

Sind Apache und MySQL dann im Panel-Fenster grün hinterlegt, kann mit einem beliebigen Browser die URL „localhost“ aufgerufen werden und die lokale Apache Friends Seite erscheint.

3

2. GraphicsMagick installieren

Die Installation von GraphicsMagick ist selbsterklärend. Es muss lediglich die Version für 32- bzw. 64-bit-Betriebssysteme ausgewählt werden (welches auf deinem Rechner installiert ist lässt sich ganz leicht herausfinden, indem Du die Windows- und die Pause-Taste gleichzeitig drückst). Standardmäßig installiert es sich in „C:\Program Files\GraphicsMagick-1.3.23-Q16“. Das passt.

3. TYPO3 7 LTS einrichten und konfigurieren

Als nächstes legst Du im Verzeichnis „C:\xampp\htdocs“ einen Ordner z.B. mit dem Namen „site“ an. Dorthin kopierst Du alle Dateien und Ordner von TYPO3 7 LTS , nachdem Du „typo3_src-7.6.0.zip“ entpackt hast.

Wichtig dabei:  Bitte nur den Inhalt des Ordners in das Verzeichnis kopieren. Legt man einfach den ganzen Ordner hinein funktioniert es nicht!

Mit dem Aufruf von „http://localhost/site/“ öffnet sich „Index of/site“. Den darin enthaltenen Ordner „typo3_src-7.6.0/“ anklicken und es erscheint folgende Seite:

4
Erstellen der Datei FIRST_INSTALL
Mit dem Anlegen dieser Datei stellt TYPO3 gewissermaßen eine Zugangsberechtigung für das Dateiverzeichnis aus. Eine leere Datei dieses Namens erstellst Du im Windows Editor und speicherst sie in dem Verzeichnis „C:\xampp\htdocs\site“. Die durch den Editor generierte Endung .txt muss entfernt werden.

Danach wird „http://localhost/site/“ erneut geladen und die Installationsroutine gestartet, indem man wieder den Ordner „typo3_src-7.6.0/“ anklickt. Leider erscheinen erst einmal diversen Fehlermeldungen. TYPO3 stellt nämlich einige Ansprüche an den Server, die so in der Standardkonfiguration nicht gegeben sind.

31

Die ersten vier Meldungen können durch Änderung der Einträge in der Datei „php.ini“ mit einem Editor behoben werden. Die Datei befindet sich im Pfad „C:\xampp\php“. Sie dient prinzipiell zur Konfiguration von php.

1) ;always_populate_raw_post_data=0 auf -1 setzen und durch Entfernen des Semikolons aktivieren
2) ;extension=php_fileinfo.dll durch Entfernen des Semikolons aktivieren
3) max_execution_time=30 auf 240 erhöhen
4) ; max_input_vars = 1000 durch Entfernen des Semikolons aktivieren und auf 1500 Zeichen erhöhen

Jetzt werden Apache und MySQL im XAMPP-Control-Panel erneut gestartet und die Website nochmals geladen. Du erhältst nur noch eine Fehlermeldung und eine Warnung.

 

6

Der „ThreadStackSize“ muss auf 8MB erhöht werden. Dazu wählst Du den Pfad „C:\xampp\apache\conf\“ und trägst wieder mit einem Texteditor in die Datei „httpd.conf“ folgende Zeilen ein:

<IfModule mpm_winnt_module>

ThreadStackSize 8388608

</IfModule>


Hier ein Hinweis:

Nach abermaligem Neustart des Apache bleibt diese Meldung bestehen, da TYPO3 7LTS die Anpassung nicht überprüfen kann. Du kannst jedoch kontrollieren, ob genug Speicher zur Verfügung steht, wenn die Installation erfolgreich war. Dazu später mehr.

Der letzte Fehler „PHP openSSL extension not working“ kann ignoriert werden, da es sich ja lediglich um ein lokales Testsystem handelt. Deshalb ist die Sicherheit in diesem Fall nicht ganz so wichtig. Auch hierzu später mehr.

Weiter geht es mit einem Klick auf7

Im nächsten Schritt wird die MySQL Datenbank eingebunden. Dazu trägt man bei Username „root“ ein. Ein Passwort wird im xampp-Installer nicht benötigt.

8

Jetzt wird eine bestehende Datenbank ausgewählt oder eine neue angelegt. Wir haben in diesem Fall die „test“-Datenbank ausgewählt.

9

Danach wird ein Admin-User für das TYPO3 Backend angelegt. Das hier vergebene Passwort ist gleichzeitig das Passwort für das Install-Tool.

10

Damit ist die eigentliche Installation abgeschlossen. Wenn gewünscht, kann man sich einige fertige Websites nach dem Login herunterladen, indem „Yes, download the list of distributions“ markiert wird. Das Introduction-Package enthält eine umfangreiche Musterseite.

11

Nun fährst Du fort, indem Du auf „Open the TYPO3 Backend“ klickst.
Leider funktioniert der Login noch nicht, da TYPO3 standardmäßig eine RSA Verschlüsselung verwendet.

Bitte beachten: Das Browserfenster mit der Login Maske nicht schließen!

Jetzt musst Du nochmals in die Konfiguration – diesmal von TYPO3 selbst.
Dazu wird die Datei „C:\xampp\htdocs\site\typo3conf \LocalConfiguration.php“ mit einem Editor geöffnet und in Zeile 7 der Eintrag ‚loginSecurityLevel‘ => ‚rsa‘ auf ‚loginSecurityLevel‘ => ’normal‘ geändert und abgespeichert.

12

Dann loggst Du Dich im Backend ein. Das funktioniert jetzt. Falls Du das Browserfenster geschlossen hast, kannst Du das TYPO3 Backend unter „http://localhost/site/typo3″ wieder aufrufen.

Wichtig hierbei: Solange die Extension weiter unten nicht deinstalliert wurde, überschreibt TYPO3 7LTS den „loginSecurityLevel“ (aus „normal“ wird wieder „RSA“).

Sollte also der Login nicht funktionieren, muss der Eintrag wieder in der „LocalConfiguration.php“ geändert werden und das Browserfenster dabei geöffnet bleiben.

13

Jetzt kann man sich mit dem Usernamen und dem in der Installation festgelegten Passwort einloggen.
Als erste Aktion solltest Du die für die RSA verantwortliche Extension deinstallieren, weil sie beim nächsten Aufruf des Backends im Browser deine Einstellungen wieder überschreiben würde.
Dazu wählst Du unter „Admin Tools“ „Extensions“ aus und suchst die Extension RSA.
Mit einem Klick auf das gekennzeichnete Symbol wird sie deinstalliert.

14

Abschließend musst Du noch im Install-Tool überprüfen, ob die Konfiguration richtig eingestellt ist und GraphicsMagick für die Bildbearbeitung einbinden.

15

Mit dem definierten Passwort (in unserem Beispiel „password“) kann man sich nun anmelden.

Im Menü wählt man daraufhin „Configuration Presets“ „Image Handling“ aus und trägt den Pfad zu GraphicsMagick ein.

Jetzt musst Du noch „c:\Program Files\GraphicsMagick-1.3.23-Q16” in „Find executables in this directory“ eintragen und auf „Activate“ klicken. Dann den Radio-Button in GraphicsMagick markieren und wiederum mit „Aktivate“ bestätigen.

16

Zu guter Letzt kannst du mit dem Menüpunkt „Test Setup“ überprüfen, ob die Beispielgrafiken korrekt erzeugt werden.

Nun ist Deine TYPO3 7 LTS-Testversion einsatzbereit. Viel Spaß damit!

DL

Feedback? Sehr gerne!

Wir haben die Installation natürlich getestet. Wenn bei Euch allerdings trotzdem etwas nicht oder anders funktioniert, freuen wir uns über einen Kommentar.

Gelingt es und ihr findet unsere Tipps hilfreich , könnt Ihr unseren Beitrag gerne teilen. Vielen Dank dafür!

Mehr zum Thema TYPO3 CMS findet ihr auf der Pagemachine Website.

 

Wir arbeiten seit 20 Jahren mit CMS TYPO3 und sind daher bereit, Sie professionell bei der Entwicklung oder Update Ihrer Website zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen: https://www.pagemachine.de/typo3-websites

Kontaktieren Sie gerne uns unter info@pagemachine.de

https://www.pagemachine.de/pagemachine/kontakt.

45 Gedanken zu „Tutorial: TYPO3 7 LTS als lokales Testsystem unter Windows installieren“

  1. Hallo,
    Vielen Dank für die ausgiebige Anleitung. Bei mir lief alles genau so wie in der Beschreibung, bis nach dem Erstellen der Datei FIRST_INSTALL.
    Beim 2. Aufruf der Seite http://localhost/site/ passierte nichts mehr. Ich sehe dann nur das gleiche Fenster wie vorher.
    System: Vista Ultimate und IE9 oder Firefox

    Beste Grüsse

    1. Hallo Roby,
      danke für Deinen Input. Vermutlich geht es bei Dir an beschriebener Stelle aus folgendem Grund nicht weiter:
      Die beim Erstellen der FIRST_INSTALL-Datei generierte Endung txt. muss wie von uns beschrieben entfernt werden. Es ist jedoch möglich, dass sie schon direkt mit Erstellen der Datei nicht sichtbar aber dennoch (virtuell) vorhanden ist.
      Rufe bitte den Datei-Explorer auf und sieh nach ob in der Ordner-Option „Ansicht“ das Häkchen bei „Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden“ gesetzt ist. Deaktiviere es, wenn dies der Fall ist. Jetzt sollte bei der generierten Datei die Endung txt. sichtbar sein. Entferne sie und dann müsste es wie oben beschrieben funktionieren.
      Teile uns gerne mit, ob es geklappt hat.

      Frohe Grüße, das Pagemachine-Team

      1. Hallo Dirk,
        Danke für die schnelle Antwort.
        Das mit der Endung .txt hatte ich schon geprüft, das Problem scheint aber anderswo zu liegen. Ich sehe oben im entsprechenden Tab sowohl des IE als auch bei Firefox eine Meldung: „The access to the install tool blocked“. Der Aufruf einer normalen php-Testfile wird aber ohneweiteres ausgeführt. Ich habe die Installation von XAMPP nicht im c:-Verzeichniss sondern auf einer separaten Festplatte f: .
        Vielen Dank für die Hilfe
        Beste Grüsse

      2. Hallo Dirk,
        Das Problem scheint nun gelöst zu sein.
        Mein Folderstruktur war folgende:
        XAMPP/htdocs/site/typo3_src-7.6.1/index.php. Diese Struktur wurde beim Entzippen so erstellt. Dorthin hatte ich auch das FIRST_INSTALL kopiert.
        Durch einen 2te Anleitung zum Installieren habe ich gemerkt, dass die Files index.php usw. direkt unter „site“ stehen müssen.
        Die Installation lief dann mit den üblichen Fehlermeldungen wie in der Anleitung beschrieben.

        Vielen Dank nochmals für dein Bemühen.

        Schöne Feiertage

  2. Hallo Dirk

    Danke schön für die sauber und gute Arbeit. Funktioniert wie beschrieben und hat mir viel Zeit erspart. Daumen hoch für das ganze Team! Merci!

  3. Hallo,
    danke für die Installationsbeschreibung. Eigentlich lief alles super bis zum Einloggen ins Backend. Erst dauerte es ewig und es drehte sich nur ein kleiner „Loginkreis“. Als ich das abgebrochen habe, um neu zu beginnen, kommt die Meldung „Oops, an error occurred!“ und ein Aufruf zur Spende. Log ich mich von einem zweiten PC ins localhost ein kommt die gleiche Meldung. Von Backend keine Spur. Und jetzt???

    1. Hallo Reinhard,
      ich bin mir nicht 100% sicher an welcher Stelle genau das Problem bei Dir aufgetreten ist. War es hier:
      „Jetzt musst Du nochmals in die Konfiguration – diesmal von TYPO3 selbst.
      Dazu wird die Datei „C:\xampp\htdocs\site\typo3conf \LocalConfiguration.php” mit einem Editor geöffnet und in Zeile 7 der Eintrag ‘loginSecurityLevel’ => ‘rsa’ auf ‘loginSecurityLevel’ => ‘normal’ geändert und abgespeichert.“ ?

      Gruß, Dirk

      1. Hallo Dirk,
        ja richtig. Ich habe die Eintragungen vorgenommen in der LocalConfiguration.php und abgespeichert. Die Eintragung steht übrigens immer noch auf „normal“. Danach kam erwartungsgemäß das Login für das Backend. Es fand aber kein Login statt. Ich werde nochmal von vorn anfangen. Ich werde mir mal eine andere Quelle holen. Bis dahin lief die Installation nach obiger Beschreibung reibungslos.

        Gruß Reinhard

        1. Hallo Reinhard,
          das es an dieser Stelle nicht funktioniert/weitergeht ist merkwürdig. Du hast ja alles korrekt ausgeführt, weshalb ich auch keine Idee habe, woran es liegen könnte. Ich wünsche Dir viel Erfolg für den zweiten Anlauf.

          Gruß, Dirk

  4. Hallo Dirk
    bei XAMPP in der Version v5.6.19 muss wohl auch in der php.ini auch die Erweiterung für Openssl (extension=php_openssl.dll) und für Soap (extension=php_soap.dll) aktiviert werden.
    Gruß
    Michael

  5. Hallo Michael,
    danke für den Hinweis. Ich hatte eine ältere Version verwendet (kann Dir allerdings nicht mehr sagen welche, da ich sie bereits wieder gelöscht habe um mir ebenfalls die aktuelle herunterzuladen die ja PHP 7 unterstütz…)

    Gruß, Dirk

  6. Hallo und erst mal vielen dank für die tolle Anleitung.
    Ich habe jetzt Typo3 8.1 installiert und ich kann mich auch mit openssl anmelden.
    Der einzige Fehler, den ich noch nicht beheben konnte, ist dass ich keine Verbindung zur Repository bekomme:
    Could not access remote resource https://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz.
    In früheren Versionen konnte ich das durch die Sys-Variable Curluse beheben. diese finde ich in Version 8 nicht mehr.
    Hast du eine Idee? Ich verdächtige ssl, bzw. Proxy-Einstellungen, konnte aber noch keine Lösung finden.
    Vielen Dank
    Chris

  7. Hallo und vielen Dank für die Anleitung.
    Leider komme ich immer nur bis zu diesem Punkt:
    „Loaded database abstraction layer
    Database connection
    If you have not already created a username and password to access the database, please do so now. This can be done using tools provided by your host. “
    Darauf folgt „1. Driver“ mit einem leeren Auswahlfeld.

    Dieses Problem taucht auch bei vorherigen Versionen auf und alle möglichen Hilfestellungen im Netz waren bisher erfolglos. Zudem hat ja jeder nen anderen Tipp der auch nur nicht funktioniert. Erstaunlicherweise scheint der Fehler eher öfteren vorzukommen auch in den vorigen Versionen, weshalb mich wundert das dies von den Entwicklern nicht endlich mal berücksichtigt wird.
    Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben wie ich endlich mal eine lokale Typo3-Site erstellen kann.

    Vielen dank im voraus
    Thomas Grun

    1. Hallo Thomas, es klingt so als würde TYPO3 an dieser Stelle erwarten, dass eine externe Datenbank angebunden wird. Daher meine Frage: ist bei Dir eine MySQL Datenbank unter localhost vorhanden / installiert? Gruß, Dirk.

  8. Super. Danke für die klasse Anleitung. Bei mir war zudem noch der Hinweis von Michael sehr wichtig, dass bei XAMPP in der Version v5.6.19 auch in der php.ini auch die Erweiterung für Openssl (extension=php_openssl.dll) und für Soap (extension=php_soap.dll) aktiviert werden muss. Hat bei mir endlich die leidige Fehlermeldung ‚PHP extension soap not loaded‘ gelöst (allein das Semikolon vor der Zeile ‚extension=php_fileinfo.dll‘ in der php.ini entfernen hat das Problem bei mir nämlich nicht gelöst, was man so oft liest).
    Gruß
    Torsten

  9. Hallo Dirk,
    habe heute mit deiner Anleitung Typo3 7.6.15 lokal installiert.

    Beim Einloggen hatte ich das gleiche Problem, wie Reinhard Gränz am 01.03.2016. Das Einloggen ins Backend klappte nicht.
    Durch den Hinweis von Michael vom 28.03.2016 habe ich auch die beiden Erweiterung für Openssl (extension=php_openssl.dll) und für Soap (extension=php_soap.dll) aktiviert.
    Nun klappte das Einloggen sofort.
    Vielleicht sollte das in der Beschreibung ergänzt werden.

    Ausserdem muss die Datei FIRST_INSTALL in den Ordner „C:\xampp\htdocs\site\typo3_src-7.6.0“ installiert werden und nicht, wie angegeben in „C:\xampp\htdocs\site“.

    Den Satz: Wichtig dabei: Bitte nur den Inhalt des Ordners in die Datei kopieren. Legt man einfach den ganzen Ordner hinein funktioniert es nicht! habe ich an der eingefügten Stelle nicht verstanden. Das bezieht sich doch wohl auf die Typo3-Dateien und nicht auf „FIRST_INSTALL“.

    Ansonsten war deine Anleitung sehr hilfreich!

    1. Hallo Manfred,
      danke für Deinen Input. Ich habe den Hinweis von Michael in den Text eingefügt. Zu dem Satz den du nicht verstanden hast:
      Du hast recht – die Anmerkung steht an der falschen Stelle
      (sie gehört einige Zeilen nach oben) und ist inhaltlich unkorrekt (es muss heißen „in das Verzeichnis kopieren“).
      Das habe ich ebenfalls geändert.
      Gruß, Dirk

  10. Hallo & Danke für die sehr gute Anleitung.
    Bei mir taucht folgendes auf: Hinterlege ich in den Configurations die lokale Graphics Magick URL, schaltet es zwar auf grün, wenn ich aber zum test wechsle schmeißt dieser einen Fehler aus. Wechsle ich wieder in das Image Setup sehe ich das der Balken Graphics Magick wieder auf Rot steht.
    Darüber hinaus habe ich im Frontend nur eine weiße Seite (tratz eingespieltem Dump). Bin mir nicht sicher ob es jetzt am fehlerhaften Graphics Magick liegt — asl Base URL habe ich „localhost/site“ gesetzt, richtig?
    Danke!

    1. OK, hat sich erldeigt:-) Ich habe es diekt in die Config geschrieben dann ging es – das Install Tool wollte es irgendwie nicht 🙂

  11. Hallo,
    die Installation lief super bis zum Punkt „Im nächsten Schritt wird die MySQL Datenbank eingebunden…“
    Ich gebe root ein und lasse das Passwort frei, aber dann kommt die Fehlermeldung:
    Database connect not successful
    Connecting to the database with given settings failed. Please check.

    Ich weiß an dieser Stelle einfach nicht weiter.
    Ich habe die komplette Installation schon mal neu durchgeführt. Habe auch schon einen anderen Port getestet.
    Bevor ich die Version 7.6.15 installieren wollte, hatte ich schon mal Typo3 6.0.0rc2 mit dem Typo3Winstaller vorgenommen und ein Login erstellt.
    Aber das hatte irgendwie auch nicht so ganz funktioniert. Konnte Typo3 nicht auf deutsch umstellen und irgendwie schienen auch nicht alle Funktionen zur Verfügung zu stehen. Und dann wollte ich Version 7.6.15 installieren. Vielleicht liegt es ja daran? Oder daran, das ich in der Vergangenheit ebenfalls schon mal ein Account mit WordPress erstellt habe?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    VG
    Simone

    1. Hallo Simone,
      es ist uns noch nicht gelungen, dein Problem nachzuvollziehen und möchten natürlich helfen. Deshalb die Frage (um das Problem zu erkennen): Sind bei Dir beim „Erstellen der Datei First_Install“ die gleichen Fehler aufgetreten wie im Beitrag beschrieben und konntest Du sie beheben?

      Grüße, Dirk

      1. Hallo Dirk,
        danke für deine Antwort. Dieses Problem konnte ich inzwischen lösen.
        Es lag wohl daran, dass ich in der Vergangenheit schon mal wordpress installiert habe und bereits ein Benutzerkonto besteht.
        Es gibt aber ein anderes Problem jetzt. Die Version 7 war irgendwie nicht die beste Entscheidung, da einige Extensions, die ich aber für die Arbeit benötige, nicht mehr mit der 7ner Vers. laufen. Also habe ich auf 6.2 downgraded. Die Installation hat dann auch erstmal reibungslos geklappt. Bis nun die Login-Seite kommt und es einfach bei Verifying Login Data stehenbleibt. Es geht nicht mehr weiter. 🙁
        Habe Benutzer admin ausgewählt und ein Passwort vergeben. Alles genauso wie ich es auch schon zuvor bei der Installation von Typo3 7.2 gemacht habe. Vielleicht hast du ja hierzu einen Tipp für mich.
        Grüße,
        Simone

        1. Hallo Dirk,
          sorry, ich habe das ganz mit der RSA Verschlüsselung vergessen.
          Dank deiner super Anleitung klappt es jetzt 🙂
          Grüße
          Simone

  12. Ich erhalte bei der Benutzung der Anleitung nach dem ich die Anleitung bis „Dann loggst Du Dich im Backend ein. Das funktioniert jetzt. Falls Du das Browserfenster geschlossen hast, kannst Du das TYPO3 Backend unter „http://localhost/site/typo3″ wieder aufrufen.

    Wichtig hierbei: Solange die Extension weiter unten nicht deinstalliert wurde, überschreibt TYPO3 7LTS den „loginSecurityLevel“ (aus „normal“ wird wieder „RSA“).

    Sollte also der Login nicht funktionieren, muss der Eintrag wieder in der „LocalConfiguration.php“ geändert werden und das Browserfenster dabei geöffnet bleiben.“ ausgeführt. Dies lief ohne Probleme jetzt erhalte ich aber wenn ich das Backend starten will folgende Fehlermeldung:
    Parse error: syntax error, unexpected “wizardDone“ (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ‚]‘ in C:\xampp\htdocs\site\typo3conf\LocalConfiguration.php on line 25

    1. Hallo,
      wir bei Pagemachine konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es ein einfacher Syntax Fehler. Es sollte überprüft werden, ob wirklich nur in Zeile 7 von „rsa“ in „normal“ in der LocalConfiguration.php geändert wurde. Gegebenenfalls wird die falsche PHP Version verwendet. Mit TYPO3 CMS 7 muss mindestens PHP Version 5.5 eingesetzt werden.
      Viele Grüße, Dirk

  13. Hallo

    Besten Dank erst mal für die Ausführungen zur Installation, welche für mich hilfreich waren. Ich verwende Typo3 (8.7.1) mit xampp auf win 7 zum testen. Leider bekam ich folgende rote Meldung:

    MySQL database character set check failed
    Checking database character set failed, got key „latin1“ instead of „utf8“ or „utf8mb4“
    Kann ich das noch ändern, oder ist es einfacher nochmals von vorne zu beginnen. Eine Einstellmöglichkeit sah ich nicht.

    Besten Dank vorab für eine Hilfestellung.

    1. Hallo, TYPO3 generiert an dieser Stelle ja normalerweise die Datenbank von selbst. Deshalb die Frage, wann genau bzw. unter welchen Bedingungen der Fehler aufgetreten ist (sollte z.B. eine bereits bestehende Datenbank verwendet werden?).

  14. Guten Tag, ich bin hier noch neu, habe mir die DVD von Wolfgang Wagner „Das Umfassende Training Typo 3 CMS 7“ gekauft. Ich habe gerade auf meinem Xampp die Version 8.7.22 von Typo3 installiert, Version PHP 7.05. Ich habe zwei Probleme:

    1. Ich muss jetzt – laut DVD – eine Template Extension hinzufügen, (Extension Builder), kann aber das RepositoriumTypo3 gar nicht erreichen, diese Fehlermedung erscheint:
    „Update Extension List
    Could not access remote resource https://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz.“

    2.
    Und die zweite Fehlermeldung aus dem Install Tool:
    „PHP OpenSSL extension not working
    Something went wrong while trying to create a new private key for testing. Please check the integration of the PHP OpenSSL extension and if it is installed correctly.“

    (ich möchte die HP aber danach auch Online stellen, daher ist das wichtig für mich).
    Ich kann natürlich schon ins Backend mich einloggen, alles funktionierte bis zu diesem Punkt…
    Könnte mir bitte jemand helfen?
    Vielen Dank ud freundliche Grüße aus Würzburg
    Joanna Tylus

    1. Hallo Joanna,

      arbeitest du denn momentan rein lokal? Wenn ja, hast du die neueste Xampp/ PHP Version installiert?
      Falls nein, dann könnten diese Probleme wahrscheinlich durch deinen Server Admin gelöst werden.

      Liebe Grüße
      Rabea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert