TYPO3 Designteam-Sprint wieder mit Pagemachine

TYPO3 Design Sprint Februar 2018

Vom 19.02. bis 21.02. fand in Darmstadt der erste TYPO3 Design-Team-Sprint des Jahres statt. Kernpunkt war erneut die Modernisierung der Website typo3.org.

Erster Design Sprint des Jahres mit neuen Mitgliedern

In Kooperation mit dem TYPO3.org-Team trafen wir uns in den Konferenzräumen des Best Western Plus Plaza Hotel in Darmstadt, um die Gestaltung der Website weiter voranzutreiben. Dazu wurden Riona Kuthe und Frank Schubert als neue Mitglieder im Designteam herzlich willkommen geheißen. Das arbeitet übrigens, wie alle die sich mit der neuen Website befassen, ehrenamtlich.

Design ToDos an der Website typo3.org 

Eine gute Gelegenheit für „die Neuen“ im Team in den Gestaltungsprozess einzusteigen, bot sich bei abschließenden Designaufgaben für das Frontend. Hier mussten Header, Slider sowie weitere einzelne Content-Elemente im Screendesign angepasst werden. Und es gab noch mehr zu tun.

Für den Printbereich wurde ebenfalls gestaltet

Die Weiterentwicklung des Style-Guides erforderte einige Korrekturen bei den Farbwerten, die für Web und Print abgeglichen werden mussten. Außerdem wurden wichtige Elemente für Printmaterialien der TYPO3 Association ebenfalls neu gestaltet. Dazu gehörten das Design der Team Member Badges (Design, Marketing, Core) sowie Gestaltung und Farbauswahl der Bereiche TYPO3 Member/Partner. Zusätzlich wurde der Vorschlag für eine “Teilnehmerurkunde beim Trainee Network” des Education Committee ausgearbeitet.

Auch nach dem Sprint wird gemeinsam weitergearbeitet

Für die vorläufigen Ergebnisse des dreitägigen Events wird jetzt Feedback benötigt. Danach wird an einzelnen, ausgemachten Punkten weiterer Feinschliff vorgenommen – denn auch zwischen den Treffen geht der Gestaltungsprozess „an der gemeinsamen Sache“ weiter.