TYPO3 Designteam-Sprint in Bielefeld

TYPO3 Design-Sprint Bielefeld August 2018

Vom 15. Bis 17.08. fand der 2. Design-Sprint des Jahres in Bielefeld statt (und ja – es existiert tatsächlich – wir waren da!). Mit diesmal 7 teilnehmenden Team-Mitgliedern, galt es mal wieder organisatorische und strategische Themen zu besprechen und möglichst viele anstehende Design Tasks abzuarbeiten.


Den Look der Marke TYPO3 gestalten

Die Wahrnehmung von TYPO3 als Marke zu verbessern, war ein Teil unserer Aufgaben. Dazu haben wir unter anderem einen Vorschlag erarbeitet, wie Logos für TYPO3 Events und TYPO3 Services in Zukunft einheitlich gestaltet werden können. Parallel haben wir ein Design-System entwickelt, das für verschiedene Badges, beispielsweise für Memberships, Sponsorships und Zertifizierung, funktioniert.

Vereinheitlichung aller Online-Auftritte im „TYPO3 Universe“ 

Die Gestaltung einer einheitlichen Top-Navigations-Leiste, die fester Bestandteil aller TYPO3 bezogenen Websites werden soll, war ein weiterer Task. Sie kann künftig Zugriff auf alle wichtigen Services bieten. Auch der Entwurf einer Landingpage, als einfach nutzbare Vorlage für TYPO3-Community-Websites, wurde weit vorangebracht. Nach Fertigstellung soll sie allen, die darauf zugreifen wollen, als Template zur Verfügung gestellt werden.

Design-Check für typo3.org 

Die Anfang des Jahres online gegangene typo3.org haben wir einem ersten gründlichen Design-Check unterzogen. Ziel ist es, Redakteuren zu zeigen, wie die von uns gestalteten Elemente genutzt werden, um die Optik der verschiedenen Seiten zu vereinheitlichen. Zusammenhängend damit haben wir auch den TYPO3 Styleguide speziell für den Gebrauch von Icons und anderen Elementen präzisiert.

Wie immer ist all das „Work in Progress“ –  die Teammitglieder arbeiten auch zwischen den Sprints an den verschiedenen Aufgaben weiter.

Und, last but not least, haben wir auf unserem Treffen gemeinsam überlegt, wie wir unsere Arbeit in den kommenden Monaten organisieren wollen.

Gemeinsames Gestalten macht Spaß

Klar, dass ein Design Team Sprint natürlich auch Gelegenheit für interessante Gespräche und den einen oder anderen “After-Work-Drink” bietet. Wer übrigens Lust hat mitzumachen und das Design der Marke TYPO3 aktiv mitzugestalten ist jederzeit willkommen – wir freuen uns immer über Unterstützung und neue Mitglieder. 

Wendet euch dafür einfach an [email protected]